Guten Morgen,

also ich habe eine Frage bezüglich des Geschlechts unseres zukünftigen Hundes.

Zur Vorgeschichte: Ich wohne bei meinem Freund in einer Eigentumswohnung, das Haus gehört ihm und seiner Familie (Vater, Oma, Bruder und dessen Frau)...

Bei seinem Bruder lebt eine mittlerweile 1-jährige Hündin (Dobermann-Labrador-Wolfshund Mix ;)). Sie hat sehr viel vom Dobermann muss ich dazu erwähnen! Kontakt mit anderen Hunden hat sie regelmäßig, allerdings IMMER die selben und IMMER Rüden (kastriert und unkastriert).

Jetzt ist für uns natürlich die Frage ob es in diesem Fall besser ist einen Rüden zu holen (was eigentlich unser Plan ist) oder ob eine Hündin besser wäre (was ich wg der fehlenden "erfahrungen" eher mißtrauisch sehe).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Achso die zweite Frage wäre dann: wenn es ein Rüde wird ist es geschickter die Hündin oder den Rüden kastrieren zu lassen? Aufgrund der Rasse wäre mir eigenltich lieber die Hündin würde kastriert, wobei da ja das Risiko der OP höher ist oder? Es wäre auf jedenfall kompliziert beide unkastriert zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest Ratschläge oder Anregungen geben! Ich bin gespannt popcorn