'nabend zusammen,

wir haben uns entschlossen einen RR in unsere Familie einziehen zu lassen, als lieben und treuen Begleiter und als Familienmitglied für viele Jahre

Nun stellt sich für uns die frage ob Junge oder Mädel.

ICH hätte eigentlich sofort zu einem Rüden tendiert, aber es wurde mir schon von vielen Leuten an's Herz gelegt doch lieber eine Hündin zu nehmen ....
Als Argumente wurden mir z.B. genannt, das Hündinen leichter zu erziehen seien, nicht solche "Raufbolde" wie Rüden wären, anhänglicher und weniger "Dickköpfig" ......etc.
Aber ist das ein Rüde nicht (fast) immer

(Hatte vor einigen Jahren einen Pitti Rüden, der sich als absoluter Schmusebär und Familienhund herausgestellt hat, entgegen einiger Meinungen von aussen)

Ich denke doch mal das es alles Eigenschaften sind, die in einer guten Erziehung so oder so trainiert und beigebracht werden sollten, oder?!
Wenn ich meinem Hund die Grenzen beibringe, dann ist es doch egal ob Rüde oder Hündin


Bin jetzt ein wenig zwiespältig und erhoffe mir ein wenig Hilfe von Euch

Ach ja, wir haben 3 Kinder (von 8-11Jahren), ein Haus mit Garten und wohnen keine 3 Gehminuten vom Wald entfernt, so das ein Spaziergang nicht durch die Großstadt stattfindet

ich danke Euch schonmal jetzt für Eure Ratschläge/Eure Hilfe/Tipps

lg, Sven