Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Claudia, ich komme aus München und ich hätte mal eine kurze Frage:
Ich beschäftige schon seit zwei Jahren mit dem Thema Ridgeback und nun ist es endlich soweit, dass ich mich entschieden habe, endlich wieder einen Hund in mein Leben einziehen zu lassen.
Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Rasse auseinander gesetzt, jedoch bleibt mir ein Thema immernoch etwas schleierhaft: Was sind die charakterlichen Hauptunterschiede zwischen Rüde und Hündin?
Ist es diese allgemein behauptete Aussage Rüden würden sich aus Prinzip kaum mit anderen Rüden verstehen nun wahr oder falsch? Und die "allgemeine" Zickigkeit der Hündinnen während eines hormonellen Umschwungs?
Sind Rüden auch wirklich schwieriger zu erziehen?

Ich hatte bis jetzt nur eine Golden Retriever Hündin und die war wirklich unkompliziert. Mit Rüden habe ich bisher keine Erfahrung, jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir eben jetzt Mal einen Herren zu holen.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr als Ridgeback-Liebhaber mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntet...?

Vielen Dank schonmal im Vorhinein!
Grüße
Claudi