Hallo, wir haben mit einem Goldi angefangen, und haben nun nach fünf Jahren einen RR dazu geholt. Es ist ein riesen unterschied.
Wärend der Goldi gerne alles macht und darum bettelt, muß man dem RR erst zeigen und das von anfang an, das es sich lohnt.
Anderer Seits genieß ich es das der RR beim Anblick eines Balles nicht von der Rolle fällt und nicht in jedes Wasser springt.
Unser RR hat allerdings auch ein Paar sachen vom Goldi abgekuckt, was ich als super mischung empfinde.
Er freut sich über jeden der uns besucht, läßt sich aber viel leichter wieder auf sein Bett schicken, weil er nicht so durchgeknallt alle begrüßen muß.
Er bellt auf Komando oder bei der Suche, aber bis jetzt nur da. Was ebenfalls super ist.
Mitlerweile wird er auch ein schmuser und macht sogar viel schneller Sitz und platz als mein Goldi, das liegt aber sicher an der früher falschen Unterordnung.(Hab meine Goldi nie gerissen oder dazu geschlagen, da reichte schon das strenge geschrei vom Trainer wenn der Kopf nicht in meine Richtung kuckte beim Fuß, um immer langsamer zu werden.)
Leider war ich so dumm zu glauben, der Trainer weiß schon was er macht. Diese fehler passieren mir nicht mehr.

Aber einfach so antanzen und mit dem Blick---: wirf dem Ball, nun wirf schon
kommt er nicht. Wenn dann schon : wo ist das leckerlie, na gib schon her.

Jeder Hund jeder Rasse hat seine Vor und nachteile, und nicht jeder reinrassige Hund ist auch so.

Aber gut überlegen sollte man sich das schon. Ich dachte anfangs auch, der mag uns garnicht so richtig. Meine Zweifel schmust der kleine einfach über den Haufen, und ich weiß, das ich länger und intensiver daran arbeiten muß einen zuverlässigen Freund zubekommen.
ABer eines stimmt sicher nicht. Das ein RR grundsätzlich nur das macht was er will. Das ist eine ausrede für die, die sich nicht richtig damit beschäftigen wollen oder können.
Aber ein RR ist schlau und kennt die schwächen seiner Menschen schnell und nutzt sie vielleicht auch schneller aus als andere.

Viel Spaß beim Grübeln, und ich empfehl dir die Seite

Informationen zum Hund - Rassen, Züchter, Fotos, Hundeschulen und Pflege Da findet man viele Rassen zum nachlesen, wobei andere Litaratur sicher trotzdem notwendig sind.

Lliebe Grüße

Enny und die Rabauken