Hallo,

ich dachte es wäre an der Zeit mich zu einem Thema zu äussern, dass mich schon eine Weile beschäftigt. Grund sind die massenhafte Ridgeback Angebote im Internet . Scheinbar ist jeder Ridgebackhalter der Meinung es müsse mit seinem Hund gezüchtet werden.
Das heisst nicht, dass nicht gezüchtet werden soll. Ich bin nur der Meinung, dass die Auflagen zur Zucht verschärft gehören, denn ein Ridgeback ist kein Jedermannhund. Ein Ridgeback braucht eine konsequente dennoch liebevolle Hand, Beschäftigung, sehr viel Auslauf etc...... doch kann das jeder der schnell mal 1000-1800€ hinblättert tatsächlich gewährleisten oder steht ein Schaulaufen mit dem Hund im Vordergrund. Ein Ridgeback ist ein Jagdhund. Wieso wird auf diesem Gebiet so wenig mit dem Hund gemacht? Wieso muss ein Junghund Wochenend für Wochenend auf Ausstellungen präsentiert werden? Als Bestätigung für die Schönheit. Wir wissen selbst was für schöne Hunde wir haben oder nicht? Brauchen wir hierzu wirklich all diesen Wirbel? Wäre es nicht schöner statt Ausstellungen zu besuchen mit den Hund einen schönen langen Spaziergang zu machen, Ball zu spielen, Fährte zu machen.... Mal schauen wie viele Hund in den nächsten 2-3 Jahren im Tierheim od. bei Ridgeback in Not landen da ihre Halter mit dem Zeitaufwand das der Hund mit sich bringt überfordert sind oder der Hund zu alt für die Ausstellungen wird. Zur Zeit wird bei vielen Züchtern nicht mehr darauf geachtet bei wem die Hunde landen, da sie froh sind um jeden Hund den sie zu einem guten Preis verkauft bekommen, um nicht selbst darauf sitzen zu bleiben. Ich sag ja nicht, dass es bei jedem Züchter so ist- aber die Tendenz ist definitiv steigend!
Was meint ihr dazu?

Gruss Anja