Hallo,

gestern flatterte mir die neue Ausgabe des "UW" (= Unsere Windhunde, Vereinszeitschrift des DWZRVs) ins Haus. Dort war im Vorwort zu lesen, dass der VDH wohl die Ausstellungsordnung ändert und zukünftig Rassehundezuchtschauen nurmehr "Hundeausstellungen" sein werden.

Was - soweit ich es verstanden habe - im Endeffekt heißen soll, dass zukünftig Richterberichte und Formwertnoten wegfallen sollen und die Ankörung / Prüfung der Zuchtauglichkeit nur noch auf gesonderten Zuchtzulassungsveranstaltungen erfolgen wird.
(Also Schluß mit dem Sammeln von mindestens 2x SG-Bewertungen etc.)

Für die künftigen Hundeausstellungen wurde (von Windhundseite her) bereits für die Einführung des englischen Prinzips plädiert: die besten 5 Hunde werden plaziert und "Ende".

Wer weiß da bereits mehr drüber? Ich habe davon gestern das erste Mal gehört (gelesen) ...

Grüsse
Nadja & die Jungs