was genau pearl findest du toll? dass der ridgeback den standard um 7,5 cm überschreitet oder die gelenke, die bei so einer größe auf grund des höheren gewichts extrem leiden können?ich weiß ja nicht wie es bei dobermännern ist, aber ridgebacks leiden oft unter so einer größe. aber leider gibt es viel zu viele menschen die denken, umso größer desto besser...
![]()

Hi All,
das bemerke ich immer negativer.
Je grösser und schwerer der RR wird, desto untauglicher ist er für Sport - und Arbeitseinsatz, zb. auch für die Jagd.
Wenn dann bei diesen übergrossen Hunden auch noch keine Zuchtgenehmigung ausgesprochen wird, dann sind die bösen Menschen in den Clubvorständen schuld daran, wenn der geliebte Riese seine Gene nicht verstreuen darf.
Die Ausstellungsrichter müssten einfach rigoroser durchgreifen und Hunde, die eindeutig über dem Rassestandard liegen, entsprechend abwerten.
Egal, wie "prachtvoll" so ein 75 - 80 cm Lackel aussieht - das geht langfristig in Richtung Qualzucht.
Kapiert das endlich.
rakor_ralph
Geändert von Johanna (26.02.2008 um 23:50 Uhr)
UPDATE
Bin heute dem Löwenhund (ist ja gar keiner- der in der Cafetreia sieht ja GANZ anders aus
) begegnet. Der Besitzer des Löwenhundes muss das auch gesehen haben, denn er teilte mir mit das er jetzt einen RR hat.
Er hat sich im Internet schlau gemacht und fühlt sich ein wenig geneppt...und wollt von mir Wissen, ob man mit seinem Hund Züchten könnte (Für die, die es noch nicht Wissen: Ich finde unkontrollierte Hundezucht ziemlich sch*?%$§"e).
GsD musste ich das nicht erläutern da ihm schon ein Lichtlein aufging was den fehlerhaften Ridge seines Hundes anging...ich habs dann nur noch mal Bestätigt.
Er mag seinen Hund trotzdem, ist ja auch das Wichtigste.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen