Ich bin gerade stark verwundert was der Verhalten meines Hundes angeht.
Hab die Stirn in ganz dolle Falten gelegt.

Wir waren eben ne Runde draußen. Spielen mit anderen Hunden wollte er nicht.
Deswegen hab ich die Kommandos nochmal trainiert. Eine Frau mit Dackel (Rüde) schloss sich uns an, lobte Aros noch für seine gute Erziehung. Beide Hunde beschnupperten sich, ignorierten sich, zeigten keine Scheu oder Abneigung.

Nach 10 Minuten hat sich Aros, während ich mich stehend unterhalten habe, auf den Dackel geworfen. Es gab keinen ersichtlichen Grund dafür.
Weder hatte Aros eine angespannte Körperhaltung, noch habe ich mitbekommen, daß der Dackel ihn irgendwie provoziert hat.

Der Kleine hat nun eine blutende Macke über dem Auge, die Halterin ist komplett verstört gewesen und ist gerade beim Tierarzt.
Wäre zwar nicht nötig, denn es ist weder tief noch ist es ein Biss (eher die Art Macke die Aros sich ständig von anderen Hunden einfängt) aber ok.

Ich frage mich nur wie sowas passieren kann. Ich kenne meinen Hund ja auch. Die Zähne hat er bisher noch niemals eingesetzt. Auch nicht, wenn er derjenige war, der mit blutenden Macken aus einer Rauferei herausging, die er nicht angefangen hat.
Mehr als andere Hunde anzubrummen, sie ab einer entsprechenden Körpergröße in ganz seltenen Ausnahmefällen mal zu unterwerfen, mehr ist bisher nie gewesen.
Und generell hat er mit Rüden kaum mehr ein Problem.

Mein Hund gibt mir gerade ein Rätsel auf, das ich gerne lösen würde.

LG
Tina