Hallo,
ich denke, es kommt weniger darauf an, wie alt euer Hund oder der andere ist, sondern vielleicht auch eher darauf, in welcher Form gespielt wird.
Shiva spielt regelmässig genau so oft mit grossen, wie auch mit kleinen Hunden, mit jungen und mit alten. Ich habe von Anfang grossen Wert darauf gelegt, daß sie ebenso viel Kontakt zu kleinen Hunden hat, weil sie nicht denken soll, "kleine Hunde sind doof. Da darf man nicht hin." Unter anderem gibt es in unserem Reitstall mehrere Jack Russels, mit denen soll sie auch klar kommen.
Ich kann feststellen, daß sie mit kleinen Hunden sehr vorsichtig umgeht. Sie spielt mit den Jack Russels, einer Zwergdackeldame und einem Klein- und einem Zwergspitz regelmässig. Noch nie ist sie auf einen drauf gesprungen oder hat einen umgerannt. Mit ihrer Busenfreundin, einer Dobermannhündin, geht es da gaaanz anders zu Sache.
Sie passt sich eigentlich immer den jeweiligen Spielpartnern an. Knurrt einer und weist sie zurecht, nimmt sie sich augenblicklich zurück - egal, wie gross oder wie alt der andere ist. Shiva ist jetzt fast 7 Monate alt und respektiert auch, wenn ein Hund nicht spielen mag.
Aber laut, d. h. mit Knurren oder auch mal einem kurzen Bellen, spielt sie nur mit unserer Bonny. Denn Bonny spielt selbst sehr laut.
Liebe Grüsse
Martina mit
Bonny und Shiva


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen