Hallo Zusammen,

ich bin ab und an mal hier im Forum und habe bisher eigentlich nur mitgelesen. Selber habe ich keinen Ridgeback. Aber vielleicht irgendwann einmal, wenn die Gegebenheiten passen. Momentan genießt mein Westie noch das Einzelhunddasein...

Ich lese immer mal wieder in dem Ridgebackbuch von Petra Stracke. Dort erwähnt sich mehrmals, dass Hündinnen eher zum jagen neigen als Rüden. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie genau Gedanken darüber gemacht. Da ich aber gerade ein Fernstudium zur Tierpsychologin mache und mich zur Zeit mit dem Thema Rangordnung und Aufgabenverteilung im Rudel beschäftige, bin ich in dem Buch von Petra Stracke auf diese Aussage gestoßen, dass eben Rüden eher verteidigen (was ich schon wusste) und Hündinnen eben eher jagen und Nachwuchs großziehen (Nachwuchs großziehen ist ja auch klar).
Wenn ich mal so überlege, muss ich tatsächlich feststellen, dass ich viele Hündinnen kenne, die einen ausgeprägteren Jagdinstinkt haben als die Rüden die ich kenne. Egal welcher Rasse diese angehören.
Natürlich kenne ich aber auch Rüden die einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben. Aber unterm Strich eben mehr Hündinnen.

Wie sind da eure Erfahrungen dazu?

LG

lucie