hab XLs Posting ja auch nicht auf mich bezogen - glaube nicht, dass ich "draufgehauen" habe...
wenn ich´s so durchlese...
ich finde auch, dass schlichte"da kotz ich" Kommentare nicht angebracht sind.
LG K
(der Trecker kam eben nochmal)
hab XLs Posting ja auch nicht auf mich bezogen - glaube nicht, dass ich "draufgehauen" habe...
wenn ich´s so durchlese...
ich finde auch, dass schlichte"da kotz ich" Kommentare nicht angebracht sind.
LG K
(der Trecker kam eben nochmal)



tja schatz,
du solltest öfter in den pott kommen- hier gibts feuerzeuge und sämtliches allerlei für den lieblingsverein deines vaters ;-)...
da kommt das fussballgen von ganz allein- glaub mit!
nein, du hast nicht draufgehaun- bestimmt nicht- und feli, ja, es ist em..... seeeeehr richtig.
daher sind wir alle sehr gesittet und schwenken die fahne für andere nationalitäten- genau das...*nicht flasch verstehen*
liebe grüsse, melli
Themenstarter
ok,
ein Labradormix und ein Rhodesian Ridgeback sind die Beteiligten.(Hunde)
MfG
Themenstarter
Ok,
trotz Kritik sollte man versuchen sachlich zu bleiben.
Ich hatte nie vor einen Welpenwurf zu erleben.
Sie sollte kastriert werden eigentlich -
wir haben sie ja leider auch nicht von kleinauf.
Nun muss ich das Beste draus machen.
Hallo!
Sorry, aber Du kannst nicht in Selbstmitleid ala 'Ihr seid ja alle soooo böse zur mir' verfallen, wenn Du nicht mit entsprechenden Informationen rüberkommst.
Schau Dir mal die RR-in-Not-Seite an! Dort gibt es genug Hunde, die (z. T. seit Jahren) auf ein gutes zu Hause warten. Viele von uns sind seit Jahren hier angemeldet und erleben diese Schicksale Tag für Tag mit.
Und wenn dann hier jemand schreibt, daß er eine tragenden Hündin hat und was er denn nun tun soll, dann ist das (für die meisten hier) erst einmal ein rotes Tuch, denn sie befürchten, daß die zu erwartenden Welpen irgendwann in der RR-in-Not-Datenbank auftauchen können (oder kannst Du hier und jetzt garantieren, daß das niemals passieren wird?).....
Wenn Du von Anfang an vernünftig geschrieben hättest, wie was passiert ist, dann wäre es vielleicht anders gelaufen. Beschwer Dich deshalb nicht bei uns, sondern sei etwas selbstkritischer und gib uns mehr aussagekräftige Informationen.
Denn die Beurteilung über Dich und die Situation erfolgt nach DEINEN Informationen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
Viele Grüße
Trollmama
Für die Welt bist Du irgendjemand.
Aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!






hi janine xl,
sie nicht von kleinauf zu haben, rechtfertigt deine unwissenheit trotzdem nicht - ebenso NICHT, dass sie jetzt "aus versehen" tragend ist (oder habt ihr sie schon trächtig bekommen?)
sog. "unfälle" passieren immer wieder und dagegen kann man im vorfeld UND im nachhinein etwas tun.
wenn du jahrelang tierschutz machst, kommt dir einfach irgendwann die galle hoch, wenn du so etwas liest - nimms nicht persönlich, über dich kann u. darf ich mir kein urteil erlauben.
lass dir von den ta´s helfen, nimm die ratschläge von hier an,
alles gute!
O.k. ich habe mir auch einen Spaß erlaubt und draufgehauen. Aber dieses Posting bzgl. der Wurfkiste und parallel dazu das zum Welpenwachstum: http://www.rhodesian-ridgeback-forum...allgemein.html
Und meine allerkleinste Sorge in so einem Fall wäre sicher auch die Wurfkiste.
Deshalb bin ich persönlich wie sicher viele andere hier auch von einem schlechten Scherz ausgegangen. Weiter hat zu meiner Meinung beigetragen, dass hier gepostet wurde und dann gar keine Antworten mehr kamen.
Und wer ist jetzt wer?
Ist die Hündin der Ridgeback oder der Papa? Ist die Hündin 56cm groß oder der Rüde?Zitat von Janine
Also nichts für ungut aber jeder der kann, hilft hier sicher gerne. Ein Minimum an Infos wäre allerdings nicht schlecht.
Geändert von Andiman99 (20.06.2008 um 09:15 Uhr)












Hallo,
Mal runter von Gas. Janine hat etwas ganz einfaches gefragt und hat begonnen sich über das Forum mit anderen auszutauschen, wo ist da das Problem?
Die Buchempfehlungen finde ich super und auch einige Ratschläge. Aber wie hier Leute immer auf die Idee kommen sich zum obersten Richter über andere aufzuschwingen, da brauch ich nen Kotzsmily. Laßt die Leute mal nach ihrer Art leben oder fragt zumindest vorher nach was , wo, wie......und wertet nicht sofort ihrgendwenn ab.
Dann zum Wurf verhindern? vorher ja aber nachher is auch nicht so dolle für die Hündin. Bringt ne Menge Risiken mit sich.
Warum sind immer nur Reinrassige Hunde mit VDH Papiern toll und Mischungen gehören sofort weg. Da gäbs aber viele tolle Hunde weniger.
Wegen der RR in Not-Seite sollten sich mal die Züchter über ihre Zuchtziehe usw. Gedanken machen. Ich denke viel Leute geben den Hund ab, weil er für sie nicht zum handeln ist.
Nachdenliche (wegen der Formumskulur oder nicht kultur) Grüße
Bärbel + Issa



Liebe Bärbel,
warum immer auf die VDH Züchter loshauen ? Weil sie greifbar sind und die srengsten Zuchvoraussetzungen haben ? Was ist mit den vielen wilden Züchtern?
Ich züchte seit 20Jahren RR`s und mag das Geschimpfe auf seriöse Züchter nicht mehr hören! Ich habe vertragliche Vereinbarungen mit meinen Hundekäufern .Die Hunde kommen zu mir zurück wenn sie in Not kommen und abgegeben werden. Kommt vor ,aber extrem selten .
Außerdem habe Ich mit Birgit Linnerth freundlichen Kontakt.
Mit lieben Grüßen
Gerda




Weil dort viele vertreten sind die letztendlich eine Rasse mit ihren Standarts prägen.
Ich züchte nicht, kanns aber auch nicht mehr hören, wie hier auf Züchter oder Leute losgegangen wird, die nur einen Wurf möglichst gut groß bringen wollen. Hat der Hund mit 10 eine Erkrankung ist immer noch der Zücher schuld, oder. Das kanns einfach nicht sein. Und einen guten Züchter an Papiern fest zu machen geht auch nicht.Ich züchte seit 20Jahren RR`s und mag das Geschimpfe auf seriöse Züchter nicht mehr hören!
Gute Idee, könnten die Leute ohne VDH Hunde doch auch machen, so nen Schutzvertrag z.B.Ich habe vertragliche Vereinbarungen mit meinen Hundekäufern .Die Hunde kommen zu mir zurück wenn sie in Not kommen und abgegeben werden. Kommt vor ,aber extrem selten .
Jo is ja auch richtig so, sie macht gute Arbeit. Aber wie gesagt, keiner kann ausschließen, das einer seiner Welpen Nothund wird. Egal ob Mischling oder reinrassig.Außerdem habe Ich mit Birgit Linnerth freundlichen Kontakt.
Mit lieben Grüßen
Gerda
nichts für ungut, aber Mischlingen sind auch o.k. und haben ihre Daseinsberechtigung. Das mit der Rasse ist nur uns Menschen wichtig, den Hunden ist es schnurtz egal.
Gruß
Bärbel + Issa








Hallo!
Auch ich habe in keinster Weise etwas gegen Mischlinge und auch nie behauptet, dass nur reinrassige Hunde das einzig Wahre sind!
Ich habe aber etwas gegen Menschen, die nicht auf ihre läufige Hündin achten können! Da werden nun wieder Welpen in die Welt gesetzt, die eigentlich keiner haben wollte. Das lässt mich nach einem "Auswurf-Smiley" fragen.
Und warum es besser oder wünschenswerter ist, einen Welpen von einem verantwortungsvollen VDH-Züchter zu kaufen, der seine Interessenten penibel "scannt", nach dem Kauf weiterhin betreut und den Hund bei Problemen zurück nimmt oder auch mal eine Absage erteilt, wurde hier in der letzten Zeit ja wohl ausgiebig genug diskutiert.
Ich wünsche XL, dass alles gut geht, dass alle Beteiligten dies ohne Schaden überstehen und vor allem, dass verantwortungsbewusste Abnehmer gefunden werden. Trotzdem kritisiere ich diesen Vorfall.








Hallo,
habe mir die Zeit genommen und alle Beiträge durchgelesen.
Und nun möcht euch meinen Senf doch dazugeben.
Zitat: "Ich habe aber etwas gegen Menschen, die nicht auf ihre läufige Hündin achten können!"
Dazu möchte ich mich kurz äußern.
Vor ca. 18 Jahren hatten wir eine reinrassige Dalmatinerhündin. Sie wurde in der Wohnung, im Garten und im Zwinger gehalten. Zu der Zeit wohnten wir noch zur Miete.
Bei Abwesenheit kam sie in ihren sehr hoch eingezäunten großen Zwinger mit Massivhaus und darin befindlicher Hundekiste.
Sie wurde Läufig (passiert ja bei Hündinnen) und dann passierte das Maleur.
Nachbarshund ( schwarzer Schäferhund) klettert am Baum hoch und in den Zwinger hinein. Er deckte leider unsere Hündin.
Zum Glück war Sie schon gut zwei Jahre und wir ließen sie austragen.
Mit dem Nachbarn zu reden ging nicht, der wollte uns nicht verstehen.
Wir zogen dort weg und unsere Nachmieter hatten eine Schäferhündin, die in unseren Zwinger einzog.
Nachmieter wußten von dem Vorfall und machten den Zwinger noch etwas sicherer, aber nichts da, auch ihre Hündin wurde vom "bösen triebgesteuerten " Rüden belegt.
So und nun zur Größe der Wurfkiste:
Die Hündin muß dort bequem ein-und aussteigen können, sich in alle Richtungen gut drehen und hinlegen können.
Es muß genug Platz für die Welpen sein. (Wurfstärke beim RR kann groß ausfallen).
Und Felis Vorschlag mit den Siebdruckplatten find ich sehr gut.![]()
LG von Ela,
Aki und Laika im Herzen.
"Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt."
Verfasser unbekannt








Eine läufige Hündin, egal welcher Rasse, läßt man nicht allein im Zwinger!
Was hätte der Nachbar denn verstehen sollen?
Geändert von Heins (20.06.2008 um 15:47 Uhr)
Themenstarter
hallo,
nein haben sie nicht trächtig bekommen!
Der Papa ist der big ridgeback,
ich schrieb bereits mich interessieren generell immer viele Meinungen...
ob sie was taugen steht woanders;)
jedenfalls frage ich oft z.Bsp. Tiertrainer und Züchter und einfache hundehalter zu den selben Problemen-
die Antworten sind jedoch immer sehr vielschichtig
und ich kann mir mehr daraus aneignen
als nur eine Sichtweise/Meinung, etc.
mfG
Hallo gx123,
der Nachbar, oder besser ein Hundebesitzer von einem Rüden hat ebenso die Pflicht, seinen Hund so zu halten, das er nicht auf andere Grundstücke kommt.
Es ist ja nun viele Jahre her und aus heutiger Sicht würden wir einiges anders machen.
Aber der Nachbar damals hat gar nicht verstanden, daß wir ein wenig sauer auf ihn waren.![]()
Er freute sich wahrscheinlich noch darüber.
Aber Schwamm darüber.
Ich wollte nur ein kleines Beispiel geben, das wenn Mensch nicht immer genau aufpaßt, es doch manchmal was passieren kann was nicht sein soll.
Zur Zeit habe ich einen Rüden und unsere Nachbarn haben eine Hündin.
Bei ihrer Läufikgeit wird natürlich darauf geachtet, daß er nicht zu ihr kann, da ich gegen unkontrolliertes Vermehren bin.
LG von Ela,
Aki und Laika im Herzen.
"Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt."
Verfasser unbekannt
also xl, mal zurück zum thema. nein, ich kenne dich nicht und gehe nicht auf dich los. wenn du aber in einem solchen forum nach der größe einer wurfkiste fragst, so lieg die vermutung nahe, dass du über das thema an sich noch nicht allzuviel weißt. das ansich ist ja, da der wurf ja nicht deiner planung entsprang, nicht schlimm. nun solltest du die gemachten hilfsangebote annehmen und dich auch mit literatur eindecken. man muss nicht alles kaufen, oft gibt es die bücher auch in der bücherei oder bein netten forumsmitgliedern zu leihen. auch muss man zum teil erfordelrichen utensilien nicht gleich kaufen. sicherlich kann man sich hier und da etwas leihen.
also, komm raus aus deiner schmollecke und ran an die aufgabe. und eins verspreche ich dir. die zeit mit den welpen wird anstrengend aber wunderschön.
viel glück wünscht pete
Themenstarter
Danke, sehr nett
die Kiste ist mittlerweile komplett selbst gebaut und wir sind entspannter
und geniessen den schönen Tag am See...
mfG




Na dass die RR nicht die einfachsten Hunde in der Haltung und Handhabung sind, dass sie aber verklärt werden wie Fabelwesen. So ehrliche Artikel über den RR wie von Ute in der Wuff sind nun eher selten. Zynismus an.......Meißt wird der RR als fast schon mystisches Wesen beschrieben, der dem "wahren Hundeführer" alles und jedes erfüllt. Dies führt dazu, dass Mensch es seinem eigenen Ego dann wohl beweisen muß, dass man für solch ein tollers Wesen, doch bestimmt alle Vorraussetzungen mitbringt.
so nun Zynismus aus.....
Es gibt einfach charakterlich gefestigtere Rassen als den RR. Und die Zuchauslese auf Ausstellungen ohne tatsächlichen Leistungsnachweis is mir einfach zu wenig. Natürlich üben alle den Schuswstest bis zum kotzerbrechen, aber das macht dann keinen wesentsfesten, arbeitstauglichen Hund. Und das betrifft AAALLLLEEEE Vereine nicht nur den VDH. Das Ergebnis sind dann wunderschöne Hunde (schwärm) die aber charakterlich nicht fest sind und damit keineFabelwesen sondern ein potentieller Not- oder Abgabehund.
So nun
Viele Grüße
Bärbel + Issa (ist gerade läufig)





Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen