Hallo,

Als ich unsere Jessy gekauft habe, kannte ich weder das Forum, noch wußte ich etwas über Wasserscheue RR´S.
Also wurde sie so behandelt wie die anderen Hunde vor ihr. Bei schlechtem Wetter wurde einfach raus gegangen ohne großes Gewese.
Da sie sich nicht auf unserem Grundstück löst, bleibt ihr nichts anderes übrig, wenn sie mal muß.
Gut sie stutzt bei Regen,aber das haben die anderen Beiden auch gemacht. Ich gehe einfach raus und frage ob sie mit will. Sie will immer mit. Da spielt das Wetter keine Rolle. Schon oft sind wir auf unseren ausgedehnten Ausflügen naß bis auf die Haut geworden.
Tapfer ist sie auch bei Gewitter und Hagel ohne Leine dicht am Fahrad gelaufen.

Erst vor 14 Tagen, nach dem Besuch eines Springreitens, sind wir auf dem Nachhauseweg pitschenaß geworden.

Ihr Fell muß sehr dicht sein, denn sie braucht Stunden zum trocknen. Gut an der Nacktschnecke hat sie wie alle RR´s nur drei Haare, aber auch mit Hundemantel wird es dort nicht wärmer. Oder gibt es welche mit Hosen?
Zwei Winter hat sie jetzt problemlos ohne Hundesachen überstanden und das wird auch so bleiben. Wir bewegen uns lieber und nasse Hundesachen sind sicher auch nicht das Ware.

Das baden im See habe ich ihr ganz vorsichtig, mit Schwimmleckerchen beigebracht. Das hat seine Zeit gedauert. Nun hat sie ihre Passion, zur Freude der Angler an unserem See, in der Fischjagt entdeckt. Wasser ist so mit genau so normal wie ein Weg aus Erde. Übrigens geht sie auch mit mir unter die Dusche und in der Wanne läß sie sich ohne Probleme bei bedarf baden.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Ich glaube manche von Euch übertreiben es mit dem wasserscheuen Hund.
Raus mit euch bei jedem Wetter und nicht so viel Gewese um Regen, Wind usw. Ihr wedet sehen die Hund stellen sich gar nicht so an.
Manchmal sugestieren wir ihnen unbewust durch unser Handeln irgendwelche Eigenschaften und denken dann, das diese Eigenschaft im Wesen des Hundes liegt.
Wer weiß, wie ich mich benommen hätte, wenn ich das alles gewußt hatte.

Aber ich werde mir jetzt endlich einen Regenmantel fürs Rad zulegen.

Wir wünschen euch einen sonnigen Herbst ,wie heute. Den mögen wir auch am liebsten. Diesen schönen Tag haben wir im Wörlitzer Gartenreich verbracht. Es war einfach toll.

viele Grüße S und J und H