Zitat Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, daß es im Alter von 2 - 3 Jahren plötzlich "klick" macht und es sitzt vor einem ein wohlerzogener souveräner RR.
Keine Frage, Martina, da hast Du völlig Recht, So sollte mein Beitrag auch nicht rüberkommen. Freilich ist ein konstantes, auf den Hund zugeschnittenes Training notwendig, sonst wird aus einem RR genau so ein unerzogener Hund wie es bei allen anderen Rassen genauso wäre.
In dem Buch von dem TA und RR-Züchter Peter Oberschnicat steht nur (wie auch in meinem Beitrag geschrieben) dass es oft so ist, dass das Training richtig fruchtet, wenn die Hunde psychisch ausgewachsen sind und das Verhalten konstant bleibt und nicht mehr so schwankt, die Hunde testen dann eben weniger aus, was sie dürfen, und was nicht.
Auch das ist aber denke ich bei jeder Rasse so. Das war jedenfalls bei meinen vorherigen Hunden so, wie es bei Loona sein wird, weiß ich ja noch nicht, sie ist aber auf einem guten Weg.