Ergebnis 1 bis 25 von 52

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    Bad Salzuflen
    Alter
    55
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Erst mal vielen Dank für eure tollen Beiträge. Natürlich habe ich auch schon an Ridgeback in Not gedacht. Aber leider ist es so, dass man nicht weiß was diese Tiere für eine Vorgeschichte haben. Der Abgabegrund wird zwar genannt und das Tier auch gut beschrieben. Wenn der richtige Hund dabei ist, warum nicht. Ich habe jedoch zwei Kinder und ein Kater und da muss eben vieles passen. Ich möchte kein Risiko eingehen. Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht. Ich finde auch, dass man die Preise für diese Rasse ganz schön in die Höhe schießen lässt. Ich werde mir mehrere Leute anschauen, die Ridgebacks ohne Papiere verkaufen. Natürlich mit den Warnhinweisen im Kopf und den Tipps, warauf man achten sollte.
    Ich will ja nichts überstürzen.
    Ich weiß dass viele von euch anders denken, aber das ist ja auch o.K.
    Trotzdem Danke nochmal für eure Beiträge.

    Gruß an Alle
    Angela38

  2. #2
    Wendell Borton
    Gast

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Zitat Zitat von Angela38 Beitrag anzeigen
    Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht. Ich finde auch, dass man die Preise für diese Rasse ganz schön in die Höhe schießen lässt.
    Schade. Leider offensichtlich nichts verstanden von den wirklich konstruktiven Postings.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Zitat Zitat von Angela38 Beitrag anzeigen
    Ich möchte kein Risiko eingehen. Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht.
    na dann mach ma - beschwer dich hinterher aber nicht.

    ganz viel glück bei 'ohne risiko' - das wirst du brauchen, heins

    ach ja, noch eine frage: ist dir klar, dass du genau die leute unterstützen willst die es auszuhungern gilt?

  4. #4
    nothle
    Gast

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Zitat Zitat von Angela38 Beitrag anzeigen
    Erst mal vielen Dank für eure tollen Beiträge. Natürlich habe ich auch schon an Ridgeback in Not gedacht. Aber leider ist es so, dass man nicht weiß was diese Tiere für eine Vorgeschichte haben.
    Nicht selten haben diese Hunde eben die Vorgeschichte, dass sie "irgendwoher" ohne Papiere, unüberlegt und ohne Beratung der Käufer durch einen sachkundigen Züchter angeschafft wurden...
    (nicht IMMER...aber eben...nicht selten...)

    Der Abgabegrund wird zwar genannt und das Tier auch gut beschrieben. Wenn der richtige Hund dabei ist, warum nicht. Ich habe jedoch zwei Kinder und ein Kater und da muss eben vieles passen. Ich möchte kein Risiko eingehen. Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht. Ich finde auch, dass man die Preise für diese Rasse ganz schön in die Höhe schießen lässt.
    Nein, die Preise sind sehr stabil - sie waren gaaaanz früher im Verhältnis sogar höher als heute.

    Ich werde mir mehrere Leute anschauen, die Ridgebacks ohne Papiere verkaufen. Natürlich mit den Warnhinweisen im Kopf und den Tipps, warauf man achten sollte.
    Ich will ja nichts überstürzen.
    Ich weiß dass viele von euch anders denken, aber das ist ja auch o.K.
    Trotzdem Danke nochmal für eure Beiträge.

    Jeder, der sich für einen RASSEhund entscheidet, trägt die Verantwortung für eine Rasse. Auch wenn du nicht züchten möchtest - unterstützt du mit deinem Kauf eben...einen Züchter bzw. Vermehrer.
    Das Problem, dass ich bei "Würfen ohne Papiere" habe...wenn Menschen ihre Hündin, die soooo süß guckt vom Rüden um die Ecke belegen lassen (der soooo tolle Kunststücke macht...) ist einfach das, dass diese Menschen häufig keine Ahnung von Zucht, Anatomie, Auswahl von Zuchttieren etc. haben. Die Aufzucht mag herzlich sein...aber die Basics fehlen meist komplett...
    Frage deine "Züchter" ... wie sie selbst die Anatomie ihrer Hündin bewerten, welche Gedanken sie sich gemacht haben - was sie verbessern wollen und warum sie sich den Rüden ausgesucht haben. Frag sie nach HD, ED, OCD, Augenerkrankungen, Hämophilie, Allergien, Schilddrüsenerkrankungen...nicht nur der "Elterntiere" sondern auch der Großeltern etc... Frag sie nach Dilute-Vererbung...

    Vielleicht wirst du Antworten bekommen - beurteilen...wirst du diese Antworten nur können, wenn du dich vorher selbst seeeeeehr sachkundig machst...




    Gruß an Alle
    Angela38
    Viel Glück...ich hoffe du triffst die richtigen Entscheidungen...

    Gruß Kerstin

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von tamina
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    105

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Hi,

    Zitat Zitat von Angela38 Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich auch schon an Ridgeback in Not gedacht. Aber leider ist es so, dass man nicht weiß was diese Tiere für eine Vorgeschichte haben. Der Abgabegrund wird zwar genannt und das Tier auch gut beschrieben. Wenn der richtige Hund dabei ist, warum nicht. Ich habe jedoch zwei Kinder und ein Kater und da muss eben vieles passen. Ich möchte kein Risiko eingehen.
    Niemand sagte, dass du ein frisch abgegebenes Ü-Ei aus dem Tierheim aufnehmen sollst. Über einen Hund, der in einer guten Pflegestellen betreut wird, wirst du tausend mal mehr erfahren, als über einen Welpen. Auch der kann sich ganz anders entwickeln als du es dir vorgestellt hast.
    Es gibt genug menschen-, kinder- und katzenfreundliche Hunde, die ein Zuhause suchen und die Schutzgebühr ist auch noch 'günstiger' als ein Welpe.

    lg Martina

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Marlak
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Lengede
    Alter
    50
    Beiträge
    323

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Also, bei dem Wurf, bei dem wir uns angemeldet haben, hat es leider nicht geklappt, der Wurf war, naja, zu klein und das nach 3 Monaten gespanntem warten ...
    Nun haben wir uns umgeschaut und einen Züchter gefunden, der am Telefon und auch auf seiner Webpräsenz echt sympathisch ist und einen guten Eindruck machte.
    Wir werden Sonntag hin fahren, ca. 270km, und dann unter Umständen einen Hund kaufen, für den 1500,- € noch nichtmal reichen. Der Deckrüde hat einen doch recht schicken "Lebenslauf" VDH Champion und und und ...
    Das wäre mir eigentlich völlig schnurz ... ich plane weder Ausstellungen zu besuchen noch mir meinen eigenen Kennel zu basteln. Aber ich will so wenig Risiko eingehen wie möglich ... gesunde Hunde sind einfach das wichtigste und wenn diese Geld kosten, dann ist das eben so. Meine Meinung ...

    Meine verstorbene Dobermanndame war ohne Papiere. Ich habe sie damals für 750 Mark gekauft. Geiler Preis ... dann gings los. Schutzhund ausbilden macht Spass, aber warum humpelt der Hund auf einmal ??? Naja ... mal zum röntgen ... HD ... hurra ... und die Knie? Noch keine 2 Jahre alt der Hund, aber schon Knie wie eine zehnjährige, hat der Tierarzt gesagt. Hat mal jemand gesehen, was eine Dose Caniviton kostet??? Jedes Knie einmal aufgehabt, Futterzusatz kaufen, kein Rad fahren mehr, zum Schluss Krebs in Gesäuge und Gebärmutter ...

    Ich habe diesen Hund geliebt, über alles. Ich habe Freunde und Verwandte verloren, aber nichts hat so weh getan wie der Tod meines Hundes ... aber die ganze Kohle, die ich zum Tierarzt geschleppt habe, da hätte ich auch einmal am Anfang investieren können ...

    Deswegen jetzt richtig einen Hund kaufen, oder gar nicht ... so machen ich es nun. Und wehe es kommt wieder so ;-)


    PS: Ich weiß noch von zwei Geschwistern, eine mit vielen Allergien und einer, der seit seinem fünften Lebensjahr blind ist
    Geändert von Marlak (16.01.2009 um 23:56 Uhr)

  7. #7
    Mate-Tee-Tante!
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    4.474

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Zitat Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
    Also, bei dem Wurf, bei dem wir uns angemeldet haben, hat es leider nicht geklappt, der Wurf war, naja, zu klein und das nach 3 Monaten gespanntem warten ...
    Nun haben wir uns umgeschaut und einen Züchter gefunden, der am Telefon und auch auf seiner Webpräsenz echt sympathisch ist und einen guten Eindruck machte.
    Wir werden Sonntag hin fahren, ca. 270km, und dann unter Umständen einen Hund kaufen, für den 1500,- € noch nichtmal reichen. Der Deckrüde hat einen doch recht schicken "Lebenslauf" VDH Champion und und und ...
    Das wäre mir eigentlich völlig schnurz ... ich plane weder Ausstellungen zu besuchen noch mir meinen eigenen Kennel zu basteln. Aber ich will so wenig Risiko eingehen wie möglich ... gesunde Hunde sind einfach das wichtigste und wenn diese Geld kosten, dann ist das eben so. Meine Meinung ...

    Meine verstorbene Dobermanndame war ohne Papiere. Ich habe sie damals für 750 Mark gekauft. Geiler Preis ... dann gings los. Schutzhund ausbilden macht Spass, aber warum humpelt der Hund auf einmal ??? Naja ... mal zum röntgen ... HD ... hurra ... und die Knie? Noch keine 2 Jahre alt der Hund, aber schon Knie wie eine zehnjährige, hat der Tierarzt gesagt. Hat mal jemand gesehen, was eine Dose Caniviton kostet??? Jedes Knie einmal aufgehabt, Futterzusatz kaufen, kein Rad fahren mehr, zum Schluss Krebs in Gesäuge und Gebärmutter ...

    Ich habe diesen Hund geliebt, über alles. Ich habe Freunde und Verwandte verloren, aber nichts hat so weh getan wie der Tod meines Hundes ... aber die ganze Kohle, die ich zum Tierarzt geschleppt habe, da hätte ich auch einmal am Anfang investieren können ...

    Deswegen jetzt richtig einen Hund kaufen, oder gar nicht ... so machen ich es nun. Und wehe es kommt wieder so ;-)


    PS: Ich weiß noch von zwei Geschwistern, eine mit vielen Allergien und einer, der seit seinem fünften Lebensjahr blind ist

    Hallo Marlak (leider weiß ich nicht, wie du richtig heißt ;) )

    Schade dass es bei eurem "Züchter des Vertrauens" nicht geklappt hat - aber die Hundeherrschaften sind wirklich immer wieder für Überrasschungen gut *schmunzel*

    Ich finde deine Einstellung richtig - und es ist auch wichtig, sich mehrere Meinungen/Züchter und deren Hunde anzusehen.

    Dass der Deckrüde VDH Champion ist ist schon mal schön, aber
    nicht das "non-plus-ultra"! Hast du den Züchter auch gefragt ob der Hundemausemann auch auf alles Mögliche untersucht ist?
    Und was ist mit "Mutti" Hund? Nicht nur der Papa muss klasse sein,
    sondern auch die Mama! Worauf sind die Elterntiere untersucht?

    Also, HD, ED OCD muss ja sowieso ;) Aber so Sachen wie: Herzuntersuchung, Schilddrüsenwerte, wie waren die bisherigen Nachzuchten von dem Rüden, wie war der Wurf aus dem ER stammt (gesundheitlich meine ich - DS in dem Wurf? Fehlende Zähne? etc.)
    Wie gesund waren die Eltern des Rüden? Wie gesund die Großeltern? Wie gesund die Geschwister? Das Gleiche gilt für Mutti-Hund!

    Ich lege dir ans Herz den Züchter danach zu fragen, und wenn dann alles "im Grünen" ist - dann habt ihr euren "neuen" Züchter sicherlich gefunden.
    Wenn der Züchter aber dazu nichts sagen will und/oder kann - hak´ nochmal nach und im Zweifel schau dir noch einen anderen Züchter an.

    Alles Liebe und viel Gück bei eurer Welpensuche

    Esther

    p.s. ich wollte eigentlich auch nicht soooo unbedingt ausstellen.....
    aber: Erstens kommt es anders, zweitens: als man denkt

    P.s.s. Fragen, fragen, fragen - dat hilft, ich schwör´!

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Marlak
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Lengede
    Alter
    50
    Beiträge
    323

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Hallo Marlak (leider weiß ich nicht, wie du richtig heißt ;) )
    Nenn mich Andi ;)
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Schade dass es bei eurem "Züchter des Vertrauens" nicht geklappt hat - aber die Hundeherrschaften sind wirklich immer wieder für Überrasschungen gut *schmunzel*
    Leider ...
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Dass der Deckrüde VDH Champion ist ist schon mal schön, aber
    nicht das "non-plus-ultra"!
    Richtig ... juckt mich eigentlich auch nicht
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Aber so Sachen wie: Herzuntersuchung, Schilddrüsenwerte, wie waren die bisherigen Nachzuchten von dem Rüden, wie war der Wurf aus dem ER stammt (gesundheitlich meine ich - DS in dem Wurf? Fehlende Zähne? etc.)
    Wie gesund waren die Eltern des Rüden? Wie gesund die Großeltern? Wie gesund die Geschwister? Das Gleiche gilt für Mutti-Hund!
    Ok, die Gelenke, der Standart, sind natürlich in Ordnung. Beide Hunde sind beim DZRR in Riesen Ahnentafeln zurück zu verfolgen. Aber leider sind Teilweise sogar bei den Eltern schon keine Eintragungen bei den Gelenkgeschichten mehr zu finden. Die Ahnentafel beim Rüden geht zurück bis 1972 ...

    Herz,Schildrüse (Was hat es damit auf sich?) habe ich nicht erfragt, mache ich aber heute nochmal, wenn da noch Tips sind, die nehme ich gerne noch an.

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    p.s. ich wollte eigentlich auch nicht soooo unbedingt ausstellen.....
    aber: Erstens kommt es anders, zweitens: als man denkt
    Ich weiß ;)

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Hallo Marlak / Andi,
    bitte nimm doch mal die Checkliste zur Hand, ich habe dort alle mir bekannten Krankheiten aufgelistet. Dann kannst Du bei Deinem Züchter nachfragen und eintragen.

    Hier ist sie. Sollte ich was nicht aufgelistet haben, bin ich für Feedback dankbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von galathee (18.01.2009 um 12:00 Uhr)
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Marlak
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Lengede
    Alter
    50
    Beiträge
    323

    Standard AW: Ridgeback ohne Papiere

    Nett, wir gehen zwar ein bischen in Richtung Offtopic, aber Danke ... vielleicht sollte ich mal einen Fred aufmachen "Andi und Sandras Welpensuche" ...
    Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken bei den Leuten, die uns echt ins Thema helfen gerade ...
    Geändert von Marlak (18.01.2009 um 13:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausstellung für Hunde ohne Papiere?
    Von Freya2208 im Forum Vereinsmeierei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 02:14
  2. Einreisebestimmungen Dänemark, RR ohne Papiere
    Von TK9975 im Forum Urlaub / Reisen / Urlaubsbetreuung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 07:21
  3. mit oder ohne Papiere
    Von djminus im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 23:57
  4. Mit oder ohne Papiere ?!
    Von Kenzo im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 21:39
  5. ridgebacks ohne papiere
    Von choral im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2002, 20:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •