Hallo.
Wir alle wissen ja, dass unsere Hunde unheimlich ausdauernde und vor allem gute Sprinter sind.

Jeder Windhund wird vom Jäger zum gejagten!

Hat es jemand von euch eigentlich mal genauer wissen wollen wie schnell euer Hund oder eure Hunde tatsächlich ist bzw. sind?
Sicher gibt es wichtigeres,... aber es ist dennoch interessant,oder?

Wir haben zwei Ridgebacks. Eine Hündin (7) und einen Rüden (3). Beides ausgesprochen gute Läufer, wobei mich Imani mit ihren 7 1/2 Jahren immer wieder fastziniert. Sie ist das reinste Kraftwerk. Zum einen unheimlich ausdauernd. Selbst nach längeren Radtouren z.B. ums Steinhuder Meer ( ca.35km ) hällt sie Reserven für einen kurzen Sprint bereit. Ihre Wendigkeit weiß sie sehr präziese einzusetzen. Sie schafft es sogar 180° - Wendungen aus voller Fahrt auf den Vorderpfoten durchzuführen.

Und nun zum eigentlichen: Habe mich auf mein Mountainbike geschwungen und mit beiden eine Runde gedreht. Bei einem leichten Gefälle habe ich mit voller Kraft in die Pedalen getreten. Glaubt mir, meine Oberschenkel haben gebrannt wie Feuer. Aber mein innerer Schweinehund hat mich getrieben um meiner Hündin mal zu zeigen wo der Hammer hängt....
Pustekuchen! Ich habe während der Aktion nur von ihr aufgewirbelten Dreck ins Gesicht bekommen. Habs nicht einmal auf Nase an Nase geschafft.
Habe am Schluß mal auf meinen Fahrradtacho heschaut. Gespeicherte Höchsgeschwindigkeit: 53,8 km/h.

Manchmal denke ich, das ist gar kein Hund sondern eine Maschiene.
Nur süßer...

Hat jemand von Euch schonmal was ähnliches probiert? Zum Beispiel auf einer Windhundrennbahn oder an dem Starrenkasten in eurem Ort?

LG, Adrian