Hey Rita,

wenn die Hunde das bei dir immer so machen, werden die das bei anderen Hundehaltern sicher auch so machen. Also sprich die besagte Frau mal darauf an, dass sie es, wenn du dich näherst, zu unterlassen hat, ihre Hunde frei auf dich zulaufen zu lassen.

Sie wisse doch bestimmt, dass du nicht die einzige biste, der das auffällt und wenn sie sich nicht an dein Gebot hielte, wäre für dich ein Anruf beim Ordnungsamt sicher schnell gemacht. Und sie würde doch keinen Leinenzwang für ihre Hunde haben wollen, nur weil sie nicht gelernt hat, ihre Hunde zu erziehen.

So oder so ähnlich könntest du es angehen.

Aber ja, ich kenne auch solche Menschen, wo ich ****** könnte.
Arthur und ich walken (bzw. ich walke, er trabt, wie er so gerne möchte, frei) Wir kommen dabei immer an einer kleinen Wiese vorbei. Darauf standen einmal ein Mann mit seinen zwei Boxern. Ich hab Arthur angeleint und clicke ihn für jede Begegnung mit einem Hund. Das heißt, er wird geclickt, solange er nicht bellt, nicht knurrt oder sich groß aufregt. Da macht mich doch der Kerl von weitem an: "Na so wird das aber nischt mit dem Clicker."

Ich darauf: "Na doch, er knurrt nicht, er bellt nicht, das markier ich."

Hab ich gekocht vor Wut. Aber der Knaller kommt erst noch. Einer seiner Boxer will los zu uns, da brüllt er den an! aber wie! und stürzt auf den Hund los. Da dachte ich echt: Na, das wäre mit nem Clicker aber gut zu üben. Getraut zu sagen hab ichs mir dann aber nicht.
Trotzdem ärgern mich solche Sachen! Ich mag gerne Kritik in meiner Erziehung, aber nicht von Leuten, die keine Ahnung haben, von dem, was ich tue.