Ergebnis 1 bis 14 von 14

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Steffi und Maja
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    grafschaft
    Alter
    38
    Beiträge
    379

    Standard AW: Begleithund zum Ridgeback?

    vielleicht habt ihr euch falsch ausgedrückt aber auf keinen Fall nur einen Zweithund holen damit euer Kleiner nen Spielgefährten hat. Der "neue Hund" muss für sich selber stehen und braucht genau so viel Zeit und Zuwendung von euch wie euer erster.

    Es sollte schon ein Hund sein, der von der Ausdauer her mit einem RR mithalten kann.

    Bei einer Hündin sollte man an die Läufigkeit denken, die dazu führen könnte dass euer Kleiner sich ganz schön verlieben könnte was zu Problemem führen könnte. Bei einem Rüden könnte die Gefahr sein, dass sie sich gegenseitig anpöpeln. Kann alles, muss aber nicht. Aber man sollte drüber nachdenken.

    Wir hatten damals zu unserem 2 jährigen Rüden einen Rüdenwelpen dazubekommen. Wir haben darauf geachtet dass wir dem Hund, der schon da war besondere Aufmerksankeit gewidmet haben, damit er nicht eifersüchtig wird oder sich gar vernachlässigt fühlt.

    Bei uns hat das super geklappt. die beiden sind jetzt unzertrennlich.

    bye the way: hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber muss das jetzt mal schreiben.

    Leider kann der ältere Rüde es mir immer noch nicht so richtig verzeihen dass ich von zuhause ausgezogen bin und jetzt einen eigenen Hund habe. Er ist dolle eifersüchtig. Aber er wäre auch nicht glücklich gewesen wenn ich ihn mit genommen hätte. Mittlerweile begrüßt er mich schon wieder wenn ich komme. Hätt ich nicht gedacht dass das so schlimm für ihn ist.
    LG

    Steffi und Ilanga mit Maja im Herzen

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asiri
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    waldzell
    Alter
    42
    Beiträge
    129

    Standard AW: Begleithund zum Ridgeback?

    Hallo Steffi,

    ist zwar jetzt muss aber kurz sein:
    die hündin von meinen eltern leidet auch sehr darunter, dass ich ausgezogen bin. sie mag zwar meine kleine hündin sehr, aber jedesmal wenn wir wieder fahren möchte sie mit. sie geht dann nicht mehr ins haus und läuft zu meinem auto. Mein herz tut dann immer sehr weh, aber ich hätte sie auch nicht mitnehmen können.
    Hunde hängen sich sehr an menschen und ich war für 4 jahre ihre bezugsperson, hab sie abgerichtet usw. Bei meinen eltern hat sie es aber gar nicht schlecht, ganz im gegenteil.
    ich besuch sie halt, sooft es geht.

    musste ich jetzt noch schnell loswerden, tschuldigung!!

    lg maria

  3. #3
    Shiva
    Gast

    Standard AW: Begleithund zum Ridgeback?

    Hallo Samwise,

    ich denke nicht, daß ihr den noch unkritischen Umgang eures Hundes mit anderen Hunden zum Anlaß nehmen solltet, euch einen Zweithund zuzulegen.

    Euer Hund ist erst 16 Monate alt. Da wird sich noch einiges tun. Die Zeit, wo er sortiert, mit wem er kann/mag, kommt in der Hauptsache sicherlich erst noch. Daß er im Umgang mit anderen Hunden so bleibt, wie er jetzt noch ist, wäre zwar sehr schön, ist aber keinesfalls selbstverständlich.
    Dazu wirst du hier im Forum einiges finden, wenn du die Suchfunktion nutzt.
    Ein Zweithund ist mehr als nur ein Spielgefährte für den Ersthund.

    Wir haben einen RR und einen BGS (beides Hündinnen). Sie sind beide Lauf- und Schweißhunde und harmonieren ausgesprochen gut.

    Bei uns war der BGS als kleinerer Hund zuerst da und der RR kam als Welpe dazu.
    Da in eurem Fall der größere zuerst da ist, sollte Voraussetzung sein, daß er den Umgang mit kleinen Hunden gewöhnt ist und entsprechend behutsamer mit einem kleinen spielen kann. Gerade wenn das Kräfteverhältnis deutlich unterschiedlich ist, ist es wichtig, daß der Große sich zurücknimmt.

    Ob man ein Pärchen hat oder zwei gleichgeschlechtliche Hunde, dazu gibt es hier im Forum auch sehr unterschiedliche Meinungen. Ich tendiere immer zu gleichgeschlechtlich und bin bisher immer super damit gefahren.

    Liebe Grüße

    Martina

  4. #4
    daani1983
    Gast

    Standard AW: Begleithund zum Ridgeback?

    Zitat Zitat von Steffi&Maja Beitrag anzeigen
    vielleicht habt ihr euch falsch ausgedrückt aber auf keinen Fall nur einen Zweithund holen damit euer Kleiner nen Spielgefährten hat. Der "neue Hund" muss für sich selber stehen
    Zitat Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
    Euer Hund ist erst 16 Monate alt. Da wird sich noch einiges tun. Die Zeit, wo er sortiert, mit wem er kann/mag, kommt in der Hauptsache sicherlich erst noch. Daß er im Umgang mit anderen Hunden so bleibt, wie er jetzt noch ist, wäre zwar sehr schön, ist aber keinesfalls selbstverständlich.

    *nach oben zeig* dem ist nichts hinzuzufügen.
    Geändert von daani1983 (08.04.2009 um 11:56 Uhr)

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Frau Lana
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Wahlstedt
    Alter
    56
    Beiträge
    60

    Standard AW: Begleithund zum Ridgeback?

    Wir haben zu unserer RR-Hündin als sie ca. 3 Jahre alt war einen Parson Russel Rüden geholt.
    Der Vorteil ist, dass er eben klein ist, körperlich aber sehr gut mit der Hündin mithalten kann und auch mal rüpeleien wegsteckt. Die Hündin liebt es, mit anderen Hunden zu spielen.
    Der Nachteil ist bei unserem der Charakter, er ist ein typischer Terrier.Während der RR "denkt", handelt der Russel schon und das ist nicht immer von Vorteil.
    Er liebt es, mit uns Menschen zu spielen und ist etwas genervt, wenn die Hündin ihn dann auch bespielen will.
    Alles Erziehungssache ist auch richtig, theoretisch...praktisch hatte ich dann einen kleinen Hund, der andere Hunde anpöbelt und einen großen Hund der wachend im Notfall knurrend hinter ihm stand.
    Was wiederum das ohnehin schon starke Selbstbewußtsein des Terriers hob.
    Heute sind sie 11 und 8, der Kleine ist noch nicht "gut" erzogen...
    Streit unter den beiden gab es nie.
    Überlegt euch das sehr gut. Ich würde es nicht nochmal tun.
    LG
    Tanja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:40
  2. Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 05:17
  3. Begleithund
    Von janet im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 20:40
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 20:38
  5. RR als Therapie-Begleithund?
    Von caline im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 13:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •