
Zitat von
Steffi&Maja
das Thema ist bei uns auch ganz aktuell.
Viele Leute sagen zwar immer, och ist das ein schöner Hund, haben aber trotzdem Angst vor ihm. Auch Leute mit kleinen Rassen werden von meinem großen Hund immer fast panisch weggehalten.
Was ich aber auch festgestellt habe, wenn Maja ihr K9 Geschirr an hat mit den Aufklebern Azubi und Schmusebacke sind die Leute viel offener. Die Angst scheint dann nicht mehr so groß. Ich denke auch dass die Leute unebwusst die Verniedlichung wahrnehmen und somit ein Stck. Angst verlieren.
Unser Problem:
Bin ich mit Maja unterwegs und gehe an Leuten vorbei will sie dort fast immer hin und schnuppern. Mir ist das aber unangenehm. Klar ich habe da vollstes Verständnis für wenn man nicht beschnüffelt werden will. Ich lass sie dann absitzen und halte sie ganz nah bei mir. Trotzdem steht sie dann wieder auf und will zu den Leuten hin. Gerade ängstliche Leute denken dann oh gott, der Hund will zu mir und mich eventuell beißen.
Wir arbeiten dran und haben auch schon starke Vortschritte erziehlt. Ich möchte nicht dass sich hundeängstliche Spaziergänger sich von mir gestört fühlen. Oft sehe ich dann auch in den Gesichtern den Ausdruck" die kriegt den doch niemals gehalten wenn der Hund mal richtig loslegt" Schade, dass die hundeängstlichen Leute so wenig Vertrauen in Hund und Hundebesitzer haben. Aber das liegt wahrscheinlich an den schlechten Erfahrungen die sie gemacht haben.
Lesezeichen