UPDATE!!

Jetzt ist Bo schon vier Wochen hier.
Er macht sich prima, versteht langsam die Kommandos auf deutsch. Mit den Dackel der Familie versteht er sich super. Meistens liegens sie zu dritt auf der Couch unter der Decke.

Zwei Baustellen gibts noch:
Leinenführigkeit: Damit tut er sich extrem schwer. Er läßt sich von Allem und Jedem ablenken. In der Huschu gehts etwas besser, aber man hat den Eindruck, daß ihn schon nach 10-15 Min. die Konzentration verläßt. Dann hilft auch kein Lecker oder das Clownmachen der Chefin.

Mundraub: Ich habe noch keinen Hund erlebt, der so dreist klaut wie Bo. Egal, ob man was Eßbares in der Hand, auf dem Tisch oder sonstwo hat, Bo schlägt sofort zu. Es spielt auch keine Rolle, ob er alleine im Raum ist oder mit Menschen. Da merkt man halt, daß er lange Zeit auf sich alleine gestellt war und alles halbwegs Eßbare eingesaugt hat. Da hat bis jetzt leider keine Maßnahme richtig Erfolg gezeigt. Bo muß - wie die Dackel auch - auf seinen Platz, wenn die Familie ißt. Das geht max. 10 Min. gut, dann kommt er wie eine Rakete angeschossen, klaut aus der Hand oder vom Tisch und rast, das Essen inhalierend, in eine Ecke. Im Stall ist es genauso. Das Pferdefutter muß in Sicherheit gebracht werden, selbst das will er klauen. Er hat einen Magen wie ein Zuchthaus, der kriegt nicht mal Durchfall!

Er hat vorletztes Wochenende ein Steak direkt vom Grill geklaut, sich tierisch die Schnauze verbrannt, es aber sofort wieder gemacht. Er hört auf "Platz und bleib", aber wenn da was zu essen ist, funktioniert das leider nicht. Er läßt sich dann auch nix mehr abnehmen, sondern rennt kauend durch die Gegend. Dann kommt er zurück und freut sich wie Schneekönig. Das ist wirklich ein Problem, weil er wirklich alles fressen will (beim Rouladennadel-Fred mußte ich sofort an Bo denken).

Obwohl er so ein Staubsauger ist und ordentliche Mahlzeiten bekommt, hat er bisher erst 1 kg zugenommen. Ansonsten ist er nach wie vor ein ganz feiner Kerl, dem man wirklich ansieht, wie wohl er sich fühlt.

Heut' abend stell' ich mal ein Bild ein.

lg
Roswitha