Zitat Zitat von Christian M Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man die Terminologie hinsichtlich sog. 'Hobby-' und 'Profi-Züchter' bereinigen.

Ich erwarte von einem guten Züchter Professionalität was das Züchten angeht; aber 'professionell' züchten im Sinne von Gewinnerzielung und den Lebensunterhalt bestreiten geht für mich mit guter Zucht gar nicht zusammen. Die meisten guten Züchter machen nur ein- bis maximal zwei Würfe im Jahr...mehr ist bei den VDH Vereinen schon aufgrund des Verbotes von Parallelwürfen kaum möglich...und von einem Wurf im Jahr kann kein Mensch leben. Wir hatten z.B. drei Würfe in 6 Jahren und immer nur dann, wenn die Umstände ideal waren. Andersherum ist jemand der 'einfach mal so' einen Wurf mit seiner Hündin macht für mich kein 'Hobbyzüchter' sondern ein Stümper.

Gruß, Christian
danke christian,
du hast es auf den punkt gebracht.
gruss caroline