Zitat Zitat von Berk82 Beitrag anzeigen
Ich glaub für solche gloreichen Tipps ist dir RedHot fuuuuuuuuuuurchtbar dankbar. Würde mir mal einen qualifizierten Kommentar von dir wünschen, wo man auch was mit anfangen kann und nicht nur immer so eine Klug*******rei.

Ich stelle nicht in Frage, dass du Ahnung davon hast WIE man nen Hund erzieht, aber dann gebe dein Wissen entweder an die Leute weiter die um diese Hilfe bitten bzw. Tipps suchen, oder laß es einfach sein, denn so hilfst du niemanden. Damit demonstrierst du nur deine großkotzige Art, welche mehr zum Brechen, als hilfreich ist!
da ich nicht zu denen gehöre, die solcherlei verbalausbrüche melden, beiße ich mir mal ganz dolle auf die zunge und frage höflich: geht's noch??

@daani: sorge dich nicht, lebe!
sich gedanken zu machen ist meist nicht verkehrt, gerade erziehung ist aber nunmal keine reine kopfsache. du brauchst außedem eine gehörige portion bauch-, fingerspitzen- und feingefühl, gepaart mit flexibilität, spontanität und courage. am wichtigsten ist, dich in dein gegenüber hineinzuversetzen und "durchschaubar" zu sein. (soll heißen, dein gegenüber muss auch wissen, "wo es mit dir lang geht", mit was bei dir zu rechnen ist, wo deine granzen liegen und wie du mit ihnen umgehst.) rivalitäten (es ist in beziehungen völlig normal, dass sich diese einstellen) gilt es zu erspüren und diese ins positive zu kehren.
der große vorteil bei kindern ist, dass man irgendwann auf eine einsichtsfähigkeit bauen kann und dass man mit ihnen gespräche führen kann. (beim hund ist dies zwar "ähnlich" aber aufgrund der mangelnden sprachfähigkeiten doch nicht ganz vergleichbar )

der spruch mit den lehrerskindern kommt nicht von ungefähr. wenn man zu sehr meint, alles zu wissen, sich dabei zu wichtig nimmt....naja....
erziehung ist keine reine wissenschaft. den kopf braucht man zwar aber mindestens genau so viel herz und "hand" im sine von agieren: vormachen, gelegenheiten geben, selbst erfahrungen zu sammeln und dabei "hilfestellung" geben, sich diese auch selbst holen, den weg zeigen , ...
...dann sollte das schon klappen.