@ Heins
Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
irgendwann sollte jeder hund gelernt haben was fressbar ist und was nicht. danach halte ich die gefahr des verschluckens von nicht fressbaren gegenständen für eher gering.

solange der hund nicht über dieses wissen verfügt sollte man vllt. das spiel mit verschluckbaren gegenständen beaufsichtigen.

könnte das vllt. einer der gründe dafür sein, spielzeug wegzuräumen, wenn man nicht bereit ist mit dem hund zu spielen?

übrigens: auch knochen können verschluckt werden und müssen dann u.u. operativ entfernt werden.
Du hast natürlich recht, nur wann ist dieses irgendwann? Kann mann das mit Sicherheit auf einen Zeitpunkt festlegen? Glaube es nicht!
Manchmal muß und will ich auch andere Sachen erledigen, und genau aus diesem Grund sind die doofen Dinger ja auch laut Hersteller da, nämlich zur Selbstbeschäftigung. Um das ganze für den Hund atraktiver zu machen kann man das Teil mit Leckerchen füllen oder mit einer teuren Paste füllen.Hatte ja auch nicht die Größe von einem Überraschungsei...
Aufsichtspflicht darf mann natürlich wie bei Kindern auch nicht verletzen, aber wer hat den seine Schützlinge pausenlos im Auge??? Wie gesagt wir waren alle zusammen im Wohnzimmer und er hat keine Anzeichen des Verschluckens gezeigt. Trotzdem sind wir zum TA weil wir den Knochen nicht finden konnten. Ich bin nun ein Kong Gegner!