Hallo Alba,
ich denke da gibt es keinen speziellen Zeitpunkt ab wann sich der Schutz,-Wach,- oder Jagdtrieb bemerkbar macht.
Ich kenne RR's mit Jagdtrieb, die würden aber jedem Einbrecher die Tür aufhalten, welche mit Schutz,- und Wachtrieb da könnten die Hasen auf dem Acker sonst noch etwas veranstalten
und RR's die alles in sich vereinen. Bei manchen kommt es früher bei anderen später zum Vorschein.
Ich habe zum Beispiel ein Exemplar, bei dem alles sehr stark ausgeprägt ist und bei dem sich alles sehr früh bemerkbar gemacht hat.
Die Frage ist nur in wieweit Du damit klar kommst, damit umgehen kannst und ob es erwünscht ist ? Aber da Du dich ja für einen RR entschieden hast denke ich, das Du weißt was Du dir da ins Haus geholt hast.
Mein Rüde läßt zB. ohne meine Aufforderung keinen Fremden auf unser Grundstück, so das ich gezwungen gewesen bin den Briefkasten umzusetzen weil bei uns die Briefträger gebietsweise rollieren. Nicht jeder Briefträger oder Paketbote kommt mit einem großen Hund zurecht. Nachts schlägt er an wenn er etwas Ungewöhnliches bemerkt.
Bei erwünschten Besuchern ist das alles kein Problem, das unterscheidet er sehr klar und trotzdem muß man ein Auge darauf haben, das er seinen Schutztrieb nicht selbständig ausweitet.
Kommen wir beim spazieren gehen an einem Feld vorbei wird dieses erst einmal ganz genau nach Bewegungen abgescannt, wenn wir auf dem Acker oder im Wald unterwegs sind dann sind Nase, Augen und Gehör bei ihm im Dauereinsatz. Wenn er könnte wie er wollte dann...
LG
Dimi


LinkBack URL
Über LinkBacks



, welche mit Schutz,- und Wachtrieb da könnten die Hasen auf dem Acker sonst noch etwas veranstalten
und RR's die alles in sich vereinen. Bei manchen kommt es früher bei anderen später zum Vorschein.
.


).

Lesezeichen