Vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich bin nur etwas mißtrauisch, weil Athos in meinem neuen Büro (hatte letztes Jahr mein Geschäft verlagert) auch sein Plätzchen haben sollte. Pustekuchen. Neue Möbel, seinen alten Schlafplatz und ich dachte, das ist doch so ok. Athos fiepste, jaulte, fing an die Kindersicherungstür anzuknabbern. Wollte nicht alleine sein.

Fazit: Neue Auslegeware wieder raus, Linoleum rein. NoGo.
Linoleum wieder raus, Kork rein. NoGo.

Bis schließlich eine andere Hundefreundin sagte; Es könnte an dem neuen Heizkörper liegen. Der wurde gestrichen. Wir haben zwar keinen Geruch feststellen können, aber er war`s vermutlich. Alten Heizkörper wieder angebaut.

Trotzdem haßt Athos diesen Raum. Wenn es jetzt mal unumgänglich ist, muß er vielleicht mal 10 bis 15 Minuten dort verbringen. Dann wird er wieder erlöst.

Hoffe wirklich nicht, das Mizar (die Hündin meiner Freundin) auch so nölig mit der neuen Umgebung ist.

Egal, wo ich bisher Urlaub mit dem Hund gemacht habe, es gab nirgends Probleme. Nur mit dem Büro.

Liebe Grüße
Gesa