Hallo,
wir hatten einen Dobermann Rüden, der leider viel zu früh mit 5,5 Jahren gestorben ist.

Nun denken wir darüber nach, ob wann und was für ein Hundi wir uns holen sollen.

Bei der Suche bin ich über den RR gestolpert. Er wird als Familienhund mit hoher Reizschwelle beschrieben sowie als Spätzünder, Einmann-Hund (aber nur weil er sich einen Liebling raussucht), gesellig, sensibel, Wachhund aber kein Kläffer. Er soll zu Hause relativ ruhig sein, draussen wild. Benötigt konsequente aber liebevolle Erziehung.

Im Grunde genau wie unser Dobi. Nur das offiziell der Dobi ein Hund mit mittlerer Reizschwelle ist. Bei der Erziehung habe ich gelesen, benötigt der RR auch viel Konsequenz - ohne Anschreien. Den Dobi muß man manchmal nicht anschreien, aber mit sehr tiefer böser Stimme ansprechen - ist auch noch ein Unterschied.

Aber ich finde sowohl das Wesen als auch die Erziehung hören sich sehr ähnlich an.

Nun habe ich gerade mit einem Geschäftsfreund telefoniert, der mit Dobermännern aufgewachsen ist. Und dieser meinte auch, daß er den RR richtig toll findet, aber das er wohl schwieriger sein soll als der Dobermann ?!?!

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Was meint Ihr?