Vor eineinhalb Stunden hatte ich ein Erlebnis, auf das ich gerne verzichtet hätte...

Ich bin mit den zwei Hunden und Tochti auf eine Runde losgelaufen - eigentlich wollten wir Fotos machen. Wir sind auf unserem Wirtschaftsweg losgezogen, die Hunde sprangen rum, alles erst mal wie immer. Bis Bukoko plötzlich zielstrebig in eine Wiese abbiegt, ein Stück reinläuft und am Graben zu einem Acker stehenbleibt. Kurz darauf fängt er an, etwas zu verbellen.

Das Verbellte bäumte sich vorne kurz auf, so dass ich es erkennen konnte: ein Reh. Ein Reh, das nicht aufsprang und davonlief. Ich ahnte nix Gutes...

Buki lief ein Stückerl zu mir zurück, ging wieder zum Reh und bellte weiter. Ich schnellstens hin, Buki's Bellen abgestellt und Hund angeleint. Das Reh sah nicht gut aus - der eine Hinterlauf war sehr übel mitgenommen.

Ich hab Tochti (brave Handyträgerin) zugerufen, sie solle sofort das Forstamt benachrichtigen. Natürlich hatte sie die Nummer nicht im Kopf . Über Notruf und Polizei ging es dann trotzdem sehr schnell, dass der Jagdpächter kam. Und dann das Unvermeidliche - ich Heulsuse live direkt dabei...

Der Jäger ist ein ganz netter Mensch, der alles andere als abgebrüht war und sich bedankt hat, dass wir sofort Bescheid gesagt haben. Ursache der schweren Verletzung war ein Auto - die Landstraße ist nicht weit weg.

Für mich war es selbstverständlich, das Reh nicht so liegen zu lassen. Für den Autofahrer war es leider keine Meldung wert.

Ganz schlimm fand ich es, in die Augen des Rehs zu schauen und in Anbetracht der Verletzung zu wissen, es ist todgeweiht. Als noch viel schlimmer hätte ich es empfunden, das Reh langsam im Graben sterben zu lassen und nicht zu erlösen.

Meine Bitte an alle (ich weiß, die meisten würden das sowieso tun): Passt auf eure Hunde auf und sichert sie - die können genauso schlimm sein wie ein Auto. Und wenn was passiert, egal ob mit Hund oder Auto: Meldet es!

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko und Mbhali

P.S.: Ich war trotz dem traurigen Hintergrund so stolz auf meinen Buki, der als jagdlich motivierter Hausgebrauchshund alles vorbildlich gemacht hat und den der Jäger auch ganz klasse fand. Und schußfest sind alle beide Hunde. Selbst direkt neben dran.