Ich bin gerade etwas desillusioniert...

Da wird dem Ridgeback oft nachgesagt, er wäre so ein Mimöschen, der mit Regen zickt und auch damit, sich auf den nackten Boden zu legen. Buki ist ein Mimöschen. Regen haben wir gut im Griff, aber dauerhaft auf den nackigen Boden legen geht gar nicht. Den Buki lege ich überall und dauerhaft ab, aber nur auf "Decke", die dann auch gern mal beim spontanen Biergartenbesuch meine Jacke ist. Irgendwie praktisch: Etwas annäherndes Stoffiges auf den Boden schmeißen, "Decke" sagen und gut ist es. Hund liegt, versteinert und ist glücklich. Aber ohne eigene Decke dabei muss halt immer meine Jacke dran glauben. Und ich auch manchmal frieren. Von dem Dreck auf den Jacken red ich gar nicht erst...

Bei Rose sollte ja alles anders werden. Nein, nein, so etwas Verweichlichtes wollte ich nicht nochmal großziehen . Regen habe ich inzwischen auch bei ihr gut im Griff.

Aber die Sache mit der Decke...

Heute kamen wir von der großen Spätnachmittagsrunde heim. Buki wurde heimverfrachtet, Zwei- und Vierbeiner-Mädel gingen um die Ecke zum Nachbaritaliener. Sinn und Zweck: Entspanntes Straßencafe-Training in idyllischem Altstadt-Ambiente (Mini-Kurzurlaub in Italien für Frauchen und Üben für Röschen).

Nun gut, Frauchen sitzt, Röschen auch. Platz kurz, aber nur kurz... Röschen insgesamt lieb, aber leicht hibbelig - trotz dass sie eigentlich müde vom Spaziergang war. Ich denk mir: Das sitz ich aus - der Boden ist noch warm, die kann auch auf dem Pflaster liegen. Nein. Kann sie nicht. Irgendwann hab ich doch wieder die Jacke rausgerückt, schmeiße sie zu Boden, sag "Decke" (nie explizit geübt), Rose legt sich vorbildlichst hin und gut ist es.

Ist das bei RR genetisch bedingt? Dieser eine Abschnitt auf dem Chromosom, der ihnen suggeriert, nackter Boden ist todbringend? Auf Lebzeiten die Entscheidung zwischen Hibbel und Weichei?

Bin ich ewig dazu verdammt, drei Jacken mitzuschleppen? Eine für Buki, eine für Rose und ganz egoistisch auch noch eine für mich? Von dem Dreck auf den Jacken red ich gar nicht erst...

Liebe Grüße

Susanne mit Mimosen