Ich erwähnte ihn nur. Ich denke nicht alles was aus dem Ausland kommt muss schlecht sein und kann durchaus oftmals mit dem Standart der in Deutschland gewünscht ist mithalten. Nur weil etwas in Deutschland entstanden ist muss es nicht automatisch gut und richtig sein.
Hat keiner auch nur mit einer Silbe behauptet. Ich habe selbst eine Hündin aus Schottland, die ist aber dort gezüchtet/geboren und nicht hier in D, dass sie keine deutschen Papiere hat, ist völlig klar. Aber es ist interessant bis fragwürdig, wenn ein in D gezüchteter Hund keine deutschen Papiere hat, sondern selbige erst viele Monate später aus dem Ausland erhält, wo niemals eine Wurfabnahme oder ähnliches von Seiten dieses (ausländischen) Vereins stattfand.

Wie schon gesagt, wenn es sich nicht um deinen Züchter handelt hier und der Züchter deiner Freunde in der Züchterliste der DZRR auftaucht, dann ist doch alles paletti.


Heins - na klar, gar keine Frage. Oder in Österreich, der Schweiz, USA undundund. Die sind aber wie schon gesagt normalerweise DORT auch gezüchtet ...