Als wir unseren Welpen bekamen war er 1h später mit unserem Züchter- der ihn uns gebracht hat , bei unserem TA. Alles ist dort wo es hingehört
alle Untersuchungen auch Dermoid Sinus und Impfungen wurden ordnunggemäß gemacht und auch die Wurfabnahme ist zu 100% richtig und der Hund ist kerngesund . Das einzige was nachträglich eingetragen wurde, ist sein Name denn den wollten wir uns G-Wurf selber aussuchen.
Unser TA ist hier in OWL sehr bekannt und angesehen und wenn der mir sagt das es sich bei dem TA der die Wurfabnahme vorgenommen hat , der auch der "Haus"-TA von unserem Züchter ist, um einen seriösen Kollegen handelt dann glaube ich ihm das auch.
Dass das in eurem Fall jetzt alles gut lief, stell ich nicht in Frage.
Allerdings ist es interessant, sich hier mal durch etwas ältere Themen zur Geschwistersuche durchzuwühlen. Da treten manchmal nette Blüten zu Tage, wenn Züchter und wurfabnehmender TA befreundet sind.
Zum Preis :
ich habe mit RR Besitzern ,darunter eine Tierärztin gesprochen und der Preis für einen RR liegt in dieser Region zwischen 1500-2000 Euro.
Gestern haben wir zur Welpenspielstunde noch einen *freu* RR Welpen bekommen und der kostete 1800. Ich denke mir das es normale Preise sind, die ginge es nach mir noch höher sein könnten.
Ich schau mir mal die Papiere an wenn sie kommen
wobei sie eigentlich egal sind denn wir geben einem Tier ein wunderschönes Heim wo es geliebt und geachtet wird und wo der Preis ,Papiere und Vereine keine Rolle spielen.
Ethisch-moralisch geb ich dir da auch recht - man liebt sie, wie sie sind (ich hab hier einen papierlosen großen braunen Berg neben mir liegen, der für mich der wunderbarste und geliebteste RR aller Zeiten ist). Es spielt aber aus Verbrauchersicht eine Rolle. Was draufsteht, sollte drin sein. Und da wird halt gerne Schindluder betrieben. Damit meine ich jetzt nicht deinen Züchter, sondern meine es generell.
Die Entwicklung des Freds finde ich gut - manch Neueinsteiger liest hier vielleicht einfach auch Hinweise für den Welpenkauf, die sonst nicht so offensichtlich sind.
Netten Gruß von einer die
mit einer Miele die teilweise in China produziert wurde wäscht und mit nem deutschen RR made in Irland 
Lesezeichen