Hallo,
mir fällt hier nur das statistische Bundesamt ein. Habe auf deren Website nachgeschaut und meine Zweifel wurden bestätigt... sie zählen nur landwirtsch. Tiere (Rinder, Schweine, Schafe, etc). Evtl. lohnt sich eine Anfrage dort, wo man solche Daten bekommen könnte. Die Gesamtzahl der Hunde müsste sich anhand der Hundesteuer ermitteln lassen, wobei es allerdings Gemeinden gibt, die keine Steuer erheben. Also wird auch dies nur ein ca. Wert der Gesamtpopulation ergeben.

Generell bezweifle ich, daß Daten bzgl. der Rasse überhaupt erhoben werden. Wir wurden nur bei der Haftpflichtversicherung dazu befragt, nicht jedoch für die Hundesteuer.

Hier ein paar mögliche Ansätze zur Berechnung (was mir auf die Schnelle eingefallen ist):

Zuchtvereine / VDD: Die Zuchtvereine haben natürlich ihre Welpenzahlen, die eine gute Basis für Bestandberechnung sein könnten. Allerdings musst Du dann einen Koeffizienten für nicht-VDH Welpen definieren.

Tierärzte: Die Bundestierärztekammer könnte Daten über Rasse haben. Nimmt man an, daß fast alle Hundebesitzer zumindest die Impfungen beim TA durchführen lassen, könnte man so auf eine annähernd gute Zahl kommen. Vorausgesetzt, sie erheben die Rasse. Dann muß man allerdings eine Quote für Doubletten einrechnen, da ein Hund u.U. bei mehreren TA geführt wird.

Tasso: dort wird die Rasse erhoben. Wenn man die Gesamtzahl aller Hunde in Deutschland nimmt und daraus den Anteil der registrierten Hunde ermittelt... dann ermittelt, wieviel Prozent RR ausmachen und diese Zahl auf die Gesamtanzahl aller Hunde in D extrapoliert..... haben wir Statistiker im Forum, die diese Formel basteln können?

Das sind nur einige Ideen auf die Schnelle, da ich keine direkten Quellen gefunden habe. Hoffe, es hilft trotzdem ein wenig weiter.