Off-Topic:
also ich halte das mit den pubertierenden junghunden immer noch für ein märchen. auch viel von gehört, aber selber nicht erlebt
Off-Topic:
also ich halte das mit den pubertierenden junghunden immer noch für ein märchen. auch viel von gehört, aber selber nicht erlebt
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Nun, ob ein Hund nun seinen Namen vergisst oder nicht: mit Schwierigkeiten und/oder erhöhtem Trainingsaufwand sollte man durchaus rechnen. Irgendwann ist die Phase des immerspielenden Hundebabys (bei uns war das mit ca. 10 Monaten) vorbei und dann ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt, damit da nix in die falschen Bahnen gelenkt wird.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Off-Topic:
Och, Uli. Da kann dir doch geholfen werden. Und Berlin ist immer eine Reise wert *g*.
Ich habs auch nicht geglaubt. Kein Stück.
Nun wurde ich eines besseren belehrt. Und das ganze auch erst im Alter ab 18 Monaten ;-)
Ansonsten: wir laufen morgen in Kleinbeeren.
War denn jetzt dieses Wochenende 'gewünscht' oder nächstes?
Nächstes Wochenende können wir bestimmt eine Grunewaldrunde einrichten.
Wollen wir nächste Woche Sonntag uns nicht in der Bieselheide treffen?
*Lieb guck*
"Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will !"(Albert Schweitzer)




Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Nimm nicht alles so ernst was hier geschrieben wird, es gibt immer Leute die meinen sie müssen irgendwas provozieren oder dusselige Gegenfragen stellen.
Meine Meinung zu Deinem ersten Posting...
- ein RR ist und bleibt ein Hund mit rassespezifischen Eigenschaften (dennoch ein ganz normaler Hund)
- ein RR kann durchaus nach dem Erlernen alleine bleiben
- ein RR kann das Leine laufen super toll erlernen, genauso wie das offline laufen
- ein RR kann Zug-, Bus- und Autofahren erlernen
- ein RR MUSS nicht 120 Euro Futterkosten verursachen, es gibt durchaus Exemplare die auch gut mit günstigem Trockenfutter zurecht kommen. Was man füttert is meines erachtens Glaubens- und Vertragensfrage
- keiner kann sein Leben auf die nächsten 10 bis 15 Jahre exakt planen, ein Hund stellt sich durchaus schnell auf neue Lebensumstände um
- Anfängerhunde in dem Sinn sind alle oder keine Hunderasse, da macht der RR auch keine Ausnahme
- ein RR kann auch in einer 45 qm Wohnung leben solange man ihm den entsprechenden Ausgleich gibt
- ein RR macht keinen Unterschied ob Herrchen/Frauchen 18 oder 58 Jahre alt ist
Wenn man hier im Forum liest, muss man eigentlich meinen, dass der "einzige und wahre perfekte RR-Halter" nichtarbeitender Millionär mit einem natürlich standheizung- und Luxusausgestattendem Fuhrpark ist, einen persönlichen Hundetrainer immer an der Seite hat, der natürlich nur nach XY arbeitet, der dem RR feinstes Kalbsragout garniert mit Prinzessinnenkartoffeln und Blattgold kredenzt, nie weggeht und falls er doch mal auf einen Ball eingeladen sein sollte, das Hundilein natürlich bei einem perfektem Hundesitter einbucht. Weiterhin ist natürlich eine 16 Zimmer Villa mit eigenem Park und anschließendem Schwimmteich mit Hundetreppe absolute Pflicht sowie eine perfekt ausgestattete Garderobe für den Vierbeiner.
Sorry, die Realität sieht in sicher 95 Prozent der Haushalte die mit RR bestückt sind anders aus...
Wir leben in einer stinknormalen Wohnung, derzeit ohne Garten, die Jungs müssen alleine bleiben während ich ganz normal unsere Brötchen verdienen gehe. Der fahrbare Untersatz ist zweckmässig, genau wie die Ausstattung der beiden Vierbeiner. Unser Tierarzt hat auch noch nicht wegen Reichtum geschlossen, ebensowenig wie der Fleischhändler.
Du siehst also, alles ist möglich, nichts ist unmöglich.
Grüße
Ju und Jungs
Es gibt den Zeitpunkt im Leben an dem Du realisierst,wer Dir wichtig ist,wer es immer sein wird und wer es nie war!
Mach dir keine Gedanken über die Leute aus deiner Vergangenheit,es gibt einen Grund warum sie´s nicht in die Zukunft geschafft haben!








ju, du übertreibst maßlos mit milionär .. allerdings glaube ich auch nicht, dass es deinen hunden in die wiege gelegt worden ist allein bleiben zu können.
nach wie vor bin ich der meinung, dass ein erwachsener hund, gleich welcher rasse, nicht länger als 3 stunden/tag allein gelassen werden darf, ein junger hund/welpe überhaupt nicht. sollte dies, aus welchen gründen auch immer, nicht möglich sein, so muss man eben, auch wenn das schwerfällt, abstand nehmen von der anschaffung eines hundes und solange warten bis die lebensumstände es zulassen.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.




@ Heins:
MEINE Meinung,...
Weiterhin lies bitte richtig, ich habe geschrieben, dass sie es erlernen müssen, nicht dass es angeboren ist.
Bezüglich 3 Stunden pro Tag alleine bleiben, da sprichst Du jedem arbeitendem Menschen einen Hund ab.
Meine Hunde wurden auch nicht in der jetzigen Situation angeschafft, die Situation war so damals auch nicht absehbar. Dennoch geht es meinen Hunden sicherlich besser als anderen. Zusätzlich dürfen sie auch noch einfach mal Hund sein...
Soviel dazu...
Gruß
Ju
Es gibt den Zeitpunkt im Leben an dem Du realisierst,wer Dir wichtig ist,wer es immer sein wird und wer es nie war!
Mach dir keine Gedanken über die Leute aus deiner Vergangenheit,es gibt einen Grund warum sie´s nicht in die Zukunft geschafft haben!








Geändert von Heins (05.12.2010 um 18:32 Uhr)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Ju du bist ein
Schön geschrieben und alles auf den Punkt gebracht.
LG
Thomas
Mensch Ju, dann sind wir ja fast perfekt! ;) 12.000 qm Grundstück mit entsprechneder Villa (nagut unsaniert und baufällig), Schwimmteich vorhanden (hmm, er stinkt etwas, weil die Vorbesitzer es als Klärgrube benutzt haben), Auto mit Standheizung extra wegen der Ridgis angeschafft! ;) (naja, er ist jetzt 15 Jahr alt der Gute und im Mom in der Werkstatt weil Standheizung kaputt), persönlicher Hundetrainer an der Seite (hihi das weißt du selbst), wegehen ich? hhm überleg ...die letzten 10 Jahre nit mehr ohne meine Hunde. Hundesitter haben wir, aber leider keine Garderobe für die Hunde. Und das größte Manko, wir sind keine Millionäre und müssen arbeiten gehen. (In Schichten und fast immer versetzt). Wenn nicht müssen die Biester halt mit. Meinst du Ju, die Hundis könnten es trotzdem aushalten?
Leider hab ich als alter User immer noch keine Ahnung wo sich der OT Button befindet. Deswegen Sorry.
Aber, das wichtigste ist in meinen Augen auch, dass die Zeit passt. Wenn Hundi nicht regelmäßig ewig allein bleiben muss, ist das schon sehr viel Wert. Und auch bei uns liegt da die Schmerzgrenze bei 4 h täglich. Lebenssituationen können sich immer ändern. Aber, wenn es absehbar wäre, würde ich verzichten.
Ich finde noch wichtig zu sagen, dass man einfach mal ehrlich in sich selbst hinein horchen sollte. Ist da eine Stimme die sagt: "Eigentlich passt es nicht so wirklich... " und eine zweite, die versucht das ganze schön zu reden, dann vielleicht doch lieber Abstand nehmen!
LG Melanie und die Chaocrew
Hier geht's zu Rudi Rüssel!







Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...
Themenstarter
Naja mal schauen. Ich hab ja auch noch etwas Zeit um die Entscheidung zu treffen. Muss mir da wohl doch noch so 2-3 Szenarien durch den Kopf gehen lassen um mich endgültig zu entscheiden... Wie sagt man so schön: "Kommt Zeit, kommt Rat.". ;)
Hallo Basti,
viel richtiges ist ja schon geschrieben worden, doch für den Anfänger sind die vielen verschiedenen Tipps doch eher verwirrend.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß es schon viel Kenntnis braucht, um einen Hund zu verstehen und es braucht noch viel mehr Kenntnis einen Ridgeback zu verstehen. Mein erster Hund war eine Labrador Hündin und das war nicht so schwierig und sie war wirklich gut gelungen.
Unser Tom (Rüde, 3 Jahre) ist da schon ganz anders und aus meiner Sicht sehr gut erzogen. Das hat aber sehr lange gedauert und ist immer noch nicht abgeschlossen. Wie beim Menschen auch. Die Hundeschule ist da auch nicht immer hilfreich, denn es gibt wenig gute. (Zumindest bei mir).
Für Anfänger eher ungegeignet, würde ich sagen, aber es gibt unter Anfängern auch "Naturtalente" die einfach wissen, was ein Hund bzw. Ridgeback braucht. Das ist aber eher selten.
Gruß schorschi
Hallo, Schorschi!
Wenn man es genau nimmt, war jeder RR-Halter mal Ridgebackanfänger. Jeder hatte oder hat einfach irgendwann den ersten. Und irgendwie haben es doch einige gut überstanden...
Manchen Beiträgen in diesem Forum nach zu urteilen sind auch Leute mit andersrassiger Hundeerfahrung manchmal etwas überrascht, was in dem Hundepaket alles drinsteckt. Und manchmal ist die andersrassige Hundeerfahrung gar nicht mal soooo gut, weil man das Schema übernehmen will und das dann so gar nicht passt.
Letztendlich kommt es immer sehr auf die jeweilige Person an. Und es kommt auch sehr auf den Hund selber an, weil - so empfinde ich es zumindest - der RR als solches nicht einfach in eine Schublade passt.
RR auch für Anfänger? Durchaus... Ich seh da überhaupt kein Problem bei einem Menschen, der sich mit Einfühlungsvermögen, Verstand, Konsequenz und vor allem einem gewissen Realismus darauf einlässt. Und letztendlich waren wir alle mal Anfänger.
LG
Susanne
RR auch für Anfänger? Durchaus... Ich seh da überhaupt kein Problem bei einem Menschen, der sich mit Einfühlungsvermögen, Verstand, Konsequenz und vor allem einem gewissen Realismus darauf einlässt. Und letztendlich waren wir alle mal Anfänger.
LG
Susanne[/QUOTE]
Hallo Susanne, besser hätt ichs nicht ausdrücken können
Gruß Schorschi
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen