Auf DS wird bei Wurfabnahme untersucht - natürlich machen Züchter das auch selbst in den 8 Wochen, in denen sie die Welpen aufziehen.

Es kam schon vor, dass Züchter und Zuchtwart einen DS übersehen haben - das ist aber denke ich eher die Ausnahme.

Einen Gentest auf DS gibt es nicht. Gut ist, wenn sich ein Züchter sehr gut mit Linien und Pedigrees auskennt und das Risiko somit gering halten kann - wobei man nie allen Risiken aus dem Weg gehen kann...das funktioniert nur mit "nicht züchten"

DS Welpen müssen vor Abgabe operiert werden - ich denke...im Fall der (seltenen) Fälle in denen ein DS nicht gefunden wird...sondern erst nach der Abgabe...muss der Züchter die Kosten tragen. Ein DS operierter Hund hat die selben Chancen auf ein gesundes Leben wie ein DS freier - ist aber von vorne herein von der Zucht ausgeschlossen.

Ob Züchter die Welpen voll- oder teilbarfen oder nur mit Fertigfutter ernähren... findest du manchmal auf Homepages erwähnt und musst du erfragen. Ich sehe aber kein Problem darin, einen TroFu Welpen recht zügig selbst auf Barf umzustellen.

Viel Glück bei der Suche!

Viel Zeit lassen... einen Züchter suchen, zu dem man einen guten Draht und Vertrauen hat, nicht nur im näheren Umkreis suchen...und lieber WARTEN bis der richtige ZÜCHTER den nächsten Wurf plant anstatt irgendwo zu kaufen.

LG Kerstin