Hallo Jan,

herzlich willkommen und der Aspekt der jagdlichen Führung des RR wurde ja schon erläutert.

Der RR ist ja ein Laufhund und deshalb wird er ab einem entsprechenden Alter und bei gutem Training sicherlich auch ein erstklassiger Jogging-Begleithund sein.
Wenn Du mit Schutztrieb meinst, daß der RR auf Deine Familie und Dein Hab und Gut aufpassen soll, so ist das absolut ok. Es sind von Natur aus wachsame Hunde und man sollte nicht versuchen, diesen Trieb durch eine gängige Schutzhundeausbildung zu fördern.
Ein absolutes NO-GO ist die Zwingerhaltung. Dein Hund braucht Familienanschluss und muß seine Stellung im Rudel (also in Deiner Familie) klar erkennen können. Es wird auch kaum ein seriöser Züchter einen Welpen in durchgehende Zwingerhaltung vermitteln.
Sicherlich kann ein RR, wenn er es gelernt hast und "aus dem Gröbsten" raus ist, auch einige Stunden alleine bleiben. Ein Hund, der gut ausgelastet ist, verbringt eh einige Stunden am Tag mit Schlafen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.