@ Stina61
Danke Stina für Deine Antwort, das erspart mir hier die Zeilen, denn Du sprichst mir aus der Seele...
Claudia
@ Stina61
Danke Stina für Deine Antwort, das erspart mir hier die Zeilen, denn Du sprichst mir aus der Seele...
Claudia
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum!!
Hallo Petra,
Du hast Dir für Deine Frage ein Forum ausgesucht, wo es sehr viele Leute gibt, die in Bezug auf Zucht sehr viel Erfahrung und Ahnung haben.
Deine Frage zeigt ganz deutlich, daß Du keins von beiden hast. Ich meine das jetzt vollkommen wertfrei und sage damit nicht, daß Du naiv bist. (Nur für den Fall, daß Du das aus meiner Antwort herauslesen möchtest)
Allerdings hast Du bereits mit Deiner anderen Frage zum Thema gezeigt, daß Du wirklich keine Ahnung hast.
Abstand vom Gedanken zur Zuchtzulassung solltest Du schon der Papiere Deines Hundes wegen nehmen, sry.
Dein Hund stammt aus einem Verein, in dem so ziemlich jeder eine Zuchtzulassung erhält.
Es gibt nicht nur genug Welpen und Nothunde, es gibt auch genug kranke Hunde!
Ich vermute mal, wenn Du im Forum unter der Rubrik "Geschwistersuche" schaust, wirst Du sehr schnell fündig werden.
Btw, Du kommst aus GT, kommt Euer Hund zufällig aus Isselhorst von Herrn N.?
LG, Suse
Hallo Petra,
da ich annehme, dass Dein Hund IRV-Papiere hat, würde auch ich Dir empfehlen, Dich an den Züchter Deines Hundes zu wenden. Das dürfte außer Dir so ziemlich die einzige Person sein, die ein Interesse haben könnte, dass Dein Hund in die Zucht geht. Oder eben auch nicht.
Warum VDH und IRV kein gutes Haar aneinander lassen, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne aber einen DRC-Züchter (ebenfalls non VDH), der ließ am VDH kein gutes Haar, weil er Welpen verkaufen wollte, die innerhalb eines VDH-angeschlossenen Vereins wohl keine Wurfabnahme bekommen hätten.
Insgesamt läßt sich wohl sagen, dass die dem VDH angeschlossenen Vereine höhere Ansprüche an ihre Züchter stellen.
Was sie Dissidenzen natürlich abstreiten.
Auch ich empfehle Dir von Deinem Vorhaben Abstand zu nehmen, aus den von Susanne, Christa und Claudia genannten Gründen.
Ferner gebe ich zu bedenken, dass ein "Züchter" mehr Sachverstand einbringen sollte, als nur die Tatsache, dass er seinen eigenen Hund toll findet. Auch wenn das beim Rüdenbesitzer nicht so schlimm ist (schließlich suchen die Besitzer der Ladies den passenden Herrn aus), aber die Tatsache an sich bleibt bestehen.
Daher empfehle ich Dir, Dich weiter mit der Materie und dem Zuchtgedanken zu beschäftigen, um dann eines Tages eine bessere Entscheidung zu treffen, die weniger dem "Bauch entsprungen" ist.
VG
Ilonka
Trust is earned. We can`t just hand it over.
Jo - aber leider fehlt es auch so manchem Hündinnenbesitzer an mehr Sachverstand - als einfach den eigenen Hund toll, süüüüß und "superschön" zu finden... und die Schwächen nicht zu sehen (sehen zu wollen) - gepaart mit einem Rüden...der nichts weiter mitbringt...als den Besitzern und dem (blauäugigen) Hündinnenbesitzer zu gefallen... sind das Dinge die die Welt nicht braucht...
Im Übrigen Vereinsunabhängig...
Ansonsten is alles von den Vorschreibern gesagt...
LG Kerstin
Petra,
ich bin gerade über Deine Anzeige gestolpert und befürchte, dass ich eh gegen Wände rede, aber ich versuchs trotzdem:
Warum sprichst Du nicht wirklich den Züchter Eures Hundes an, der mittlerweile im VDH züchtet? Oder hast Du das gemacht und dabei gemerkt, dass man mittlerweile in einer ganz anderen Liga spielt?
Das ist in der Tat ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Gerade an Eurem Beispiel müßtest Du doch sehen, wie wichtig eine verantwortungsvolle zielgerichtete Zucht zu sein scheint und dass es im Sinne der Rasse wäre, wenn Du Dich auf eine Zucht innerhalb der FCI-akzeptierten Linien beschränkst.
Wenn Du statt dessen "Erbgut an "Wuchtbrummen" weitergibst, ohne gesundheitliche Untersuchungen, die HD etc. ausschließen, wie unverantwortlich ist das?
Wenn Euer Hund so gut ist, was ja bei der Mutter durchaus sein kann, dann stell ihn doch mal beim VDH vor...? Das ist meines Wissens ohne weiteres auf Ausstellungen möglich, einfach mal die Richter nett bitten?
(Die anwesenden Züchter möchten mich bitte korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.)
Warum nicht beweisen, dass auch aus durch IRV Rüden bei einer solchen Mutter ein guter Hund fallen kann? Denn daran zweifeln tut ja eigentlich keiner und vielleicht ist Euer Rüde ja dieser eine, absolute Ausnahmehund mit IRV Papier, den der böse andere Verband dann aber aufgrund seiner unglaublichen Qualität gern am Set hätte.
Das würde ein guter Richter sehen.
Und wenn nicht - muss er dann unbedingt Vater werden? Auch andere Mütter haben hübsche Söhne ;-)
Geändert von Chappyxxs (18.05.2011 um 00:50 Uhr) Grund: satz gekürzt
Trust is earned. We can`t just hand it over.








Off-Topic:
hauptsache hinten fällt geld raus - ebay machts möglich
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Eieiei....
Hoffe nur, dass du daran denkst, dass in Deutschland Käufer immer noch gewisse Rechte haben und Verkäufer gewisse Pflichten!
Es gibt zum Glück Gesetze in good old Germany, die Käufer schützen![]()
Lieben Gruß
Tatjana & Mascha
DIVUS * 23.09.2007 - 16.10.2016 *
Superhund...mein Mäuschen...wir vermissen dich so unendlich.....
Ach, das mit dem Geld unterstell ich gar nicht mal pauschal...
Ich denke, die Kategorie "der/die ist doch sooooo schön und toll und sollte unbedingt Welpen haben, damit sich die ganze Welt an dem Schönen und Tollen erfreuen kann" entspringt dem subjektiven vernebelten Hirn des fachlich ungebildeten Halters öfters, als man meinen sollte... Ganz ohne monetären Hintergedanken... Aber leider halt auch meist ganz ohne der Fähigkeit zur Selbstkritik bzw. der nötigen sachlichen Kritik am eigenen Hund...
LG
Susanne, die ihren Buki fürchterlich liebt und ihn unbeschreiblich toll findet und meint, dass er der Beste aller Zeiten ist - trotzdem hat der Kerl nix in der Zucht verloren![]()
Zitat von Cappyxxs:
Wenn Euer Hund so gut ist, was ja bei der Mutter durchaus sein kann, dann stell ihn doch mal beim VDH vor...? Das ist meines Wissens ohne weiteres auf Ausstellungen möglich, einfach mal die Richter nett bitten?
(Die anwesenden Züchter möchten mich bitte korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.)
Das ist meines Wissens nicht möglich, zumal nicht der Richter/die Richterin entscheidet welche Hunde in den Ring kommen....Aber der IRV hat ja auch Zuchtschauen. Und über die Möglichkeiten innerhalb des VDH mit Hunden zu züchten, die keine VDH-Papiere haben, gab es ja schon mehrere Beitträge.....
Geändert von Monika MH (18.05.2011 um 14:30 Uhr)
Ich dachte, dass außer Konkurrenz eine Bewertung möglich ist?
Trust is earned. We can`t just hand it over.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen