Hallo Petra,
da ich annehme, dass Dein Hund IRV-Papiere hat, würde auch ich Dir empfehlen, Dich an den Züchter Deines Hundes zu wenden. Das dürfte außer Dir so ziemlich die einzige Person sein, die ein Interesse haben könnte, dass Dein Hund in die Zucht geht. Oder eben auch nicht.
Warum VDH und IRV kein gutes Haar aneinander lassen, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne aber einen DRC-Züchter (ebenfalls non VDH), der ließ am VDH kein gutes Haar, weil er Welpen verkaufen wollte, die innerhalb eines VDH-angeschlossenen Vereins wohl keine Wurfabnahme bekommen hätten.
Insgesamt läßt sich wohl sagen, dass die dem VDH angeschlossenen Vereine höhere Ansprüche an ihre Züchter stellen.
Was sie Dissidenzen natürlich abstreiten.
Auch ich empfehle Dir von Deinem Vorhaben Abstand zu nehmen, aus den von Susanne, Christa und Claudia genannten Gründen.
Ferner gebe ich zu bedenken, dass ein "Züchter" mehr Sachverstand einbringen sollte, als nur die Tatsache, dass er seinen eigenen Hund toll findet. Auch wenn das beim Rüdenbesitzer nicht so schlimm ist (schließlich suchen die Besitzer der Ladies den passenden Herrn aus), aber die Tatsache an sich bleibt bestehen.
Daher empfehle ich Dir, Dich weiter mit der Materie und dem Zuchtgedanken zu beschäftigen, um dann eines Tages eine bessere Entscheidung zu treffen, die weniger dem "Bauch entsprungen" ist.
VG
Ilonka


95Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Wie jetzt?
. Warum gleich so aggresiv. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum klärt ihr die Themenstarterin nicht ordentlich auf. Wenn sie den Hund nicht ordentlich zur Zucht zulassen möchte, hätte sie ja nicht fragen brauchen. Aufklärung kann manchmal mehr bewirken als gleich drauf zu hauen.

Lesezeichen