Tja Thomas, so unterscheidet man sich, ich bin halt für Gewaltfreie Erziehung.
Tja Thomas, so unterscheidet man sich, ich bin halt für Gewaltfreie Erziehung.

Themenstarter
Hallo Suse,
danke für Deine Tipps. Hört sich alles super und auch logisch an.
Ich weiß genau wann er gleich anfängt zu bellen und was ihn verunsichert, aber abrufen klappt nicht so wie ich es mir wünsche.
Wenn Du clickst, folgt dann eine Belohnung in Form eines Leckers oder Spiel?
Hallo Thomas,
Dein Hund schaut Dich an, wenn ihm etwas "spanisch" vorkommt? Genau das wäre mein Traum, wenn ich unseren Aki soweit bekommen könnte.
Wie hast Du Deine Pia soweit bekommen? (vergessen wir mal den Picks) Ich will keine detalierte Erklärung, nur einen Ansatz.
besten Dank!
Hallo Helga,
daß der Hund Dich anschaut, wenn ihm etwas spanisch vorkommt, dahin wirst Du ihn bekommen.
Nämlich genau so, wie hier beschrieben wurde.
Am Anfang hat er immer direkt nach dem Click eine Belohnung bekommen, später wurde der Abstand zwischen Click und Lecker immer länger und heute genügt ihm ein Click als Belohnung, er weiß, daß er sich richtig verhalten hat.
Gerade bei jungen Hunden gehört es mit zu den schwierigsten Übungen, sie aus dem Spiel mit anderen Hunden herauszurufen.
Besonders, wenn sie sich schon in ein aufgeregtes Bellen hinein gesteigert haben.
Da hilft meist alles Rufen wirklich nix mehr.
Unaufgeregt hingehen, Hund `raus und gut ist.
Beim nächsten Mal wieder. Hund evtl. beim Herausnehmen mit seinem Namen ansprechen, wenn er sich denn zu Dir wendet und konsequent vorgehen....irgendwann kann man den Hund dann, oh Wunder, sicher abrufen.
Bis es soweit ist, brauchen die meisten Jungspunde mitunter tatkräftige Unterstützung.
LG
Hallo,
würde den Picks nicht vergessen
Es ist doch immer ein Zusammenspiel verschiedenster Dinge, eines ist eben der Picks welcher Pia in ein normales Level runter holt. Simpel aufgebaut mit Picks = Klick = Leckerchen. Benötigt haben wir es noch nie wirklich, aber gut zu wissen das es da ist.
Wir klickern seit Ewigkeiten, der Moment nach dem Pia sich von was auch immer abgewendet hat wurde verstärkt und somit Stück für Stück gefestigt. Das geht so weit das ein Hund "gepetzt" wird durch mich anglotzen bis ich es belohne...anschliessend ist das Thema immer erledigt weil die Belohnung gab es ja bereits = Hund ist nicht mehr wichtig.
Dazu sei aber gesagt das Pia nie ein Problem mit Menschen oder Hunden hatte und es ihr sicher leicht fällt diese zu ignorieren. Sie nimmt Futter als Verstärker auch super an, ist sicher nicht bei jedem Hund so einfach...
Es gibt so viele Möglichkeiten auf diese Art alles mögliche zu verbessern.
Z.B sind wir grade dabei ihr bei zu bringen das jegliche Unaufmerksamkeit von mir ihr Signal ist um zu mir zu kommen (Telefonieren, Schuhe binden, Rucksack absetzen was auch immer). Das steigern wir bis zum direkten hin legen bei mir.
Sicher bin ich kein "Verhaltenskorrekturprofi", aber aus meiner Sicht wird vieles zu kompliziert mit tausenden Erklärung versucht zu ändern.
Wenn du für viele Situationen Lösungen vorbereitet hast braucht es keine Korrekturen mehr und der Hund wird versuchen sein Ziel (Belohnung) zu erreichen.
(eh wieder jemand mosert, wir reden von einem normalen RR wo noch nichts tief eingebrannt)
Thomas
Ach du bist zu gut zu mir
Ich möchte gerne bei der Gelegenheit noch einmal betonen das auch ich meinen Weg erst finden musste und der war häufig sehr Kompliziertrecht haste....
Daraus gelernt klappen sogar die Dinge mitlerweile gut, hättest eben meinen Freudentanz auf dem Feldweg sehen müssen (oder besser nicht denke du hättest die mit der Jacke gerufen..).
Grüße
Thomas
Uli, ich wundere mich über dich nicht mehr.
Erkläre doch bitte was an einem pieks mit dem Zeigefinger welcher nur sehr vorsichtig auf den Hintern geschieht Gewalt sein soll?
Die Gewalt des schei..es gibt ein geiles Leckerchen oder was
Geht es darum hier eigentlich?
Nö geht es nicht, es geht mal wieder um Heins und deine wirren Vorstellungen, *kotz*.
Was willst du mir eigentlich von gewaltfreier Erziehung erzählen![]()
Thomas
Off-Topic:
Darf ich den Herren eine Runde Sandschäufelchen reichen?
Off-Topic:
Vielleicht sollten wir ihnen einen eigenen Thread schenken, wo sie sich, ganz unbehelligt durch lästige Fragen anderer, ihren Nickligkeiten und Animositäten widmen können?
Quasi ein virtueller Schlamm-Catch-Sandkasten-Kindergarten-SchaufelaufdenKopfhau-etcpp-Boxring?
Und wir stehen am Ring und eröffnen ein Wettbüro, werden reich und machen hinterher die ultimative, allwissende, immer Recht habende, alles könnende und in den Griff kriegende gewaltfreie Hundeschule auf und spendieren den beiden ein 10 er Abo?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen