Hallo,
würde den Picks nicht vergessen
Es ist doch immer ein Zusammenspiel verschiedenster Dinge, eines ist eben der Picks welcher Pia in ein normales Level runter holt. Simpel aufgebaut mit Picks = Klick = Leckerchen. Benötigt haben wir es noch nie wirklich, aber gut zu wissen das es da ist.
Wir klickern seit Ewigkeiten, der Moment nach dem Pia sich von was auch immer abgewendet hat wurde verstärkt und somit Stück für Stück gefestigt. Das geht so weit das ein Hund "gepetzt" wird durch mich anglotzen bis ich es belohne...anschliessend ist das Thema immer erledigt weil die Belohnung gab es ja bereits = Hund ist nicht mehr wichtig.
Dazu sei aber gesagt das Pia nie ein Problem mit Menschen oder Hunden hatte und es ihr sicher leicht fällt diese zu ignorieren. Sie nimmt Futter als Verstärker auch super an, ist sicher nicht bei jedem Hund so einfach...
Es gibt so viele Möglichkeiten auf diese Art alles mögliche zu verbessern.
Z.B sind wir grade dabei ihr bei zu bringen das jegliche Unaufmerksamkeit von mir ihr Signal ist um zu mir zu kommen (Telefonieren, Schuhe binden, Rucksack absetzen was auch immer). Das steigern wir bis zum direkten hin legen bei mir.
Sicher bin ich kein "Verhaltenskorrekturprofi", aber aus meiner Sicht wird vieles zu kompliziert mit tausenden Erklärung versucht zu ändern.
Wenn du für viele Situationen Lösungen vorbereitet hast braucht es keine Korrekturen mehr und der Hund wird versuchen sein Ziel (Belohnung) zu erreichen.
(eh wieder jemand mosert, wir reden von einem normalen RR wo noch nichts tief eingebrannt)
Thomas


19Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks





Lesezeichen