also ich finde die aussagen immer " leute die hunde mit papiere haben lieben doch nur die papiere und hoffentlich lieben sie ihren hund genauso" sehr traurig.
es wird ja auch nicht gesagt "hoffentlich liebt ihr euern hund weil er keine papiere hat und aus einer vermehrerhand kommt"
absolut daneben, sorry...
ich habe zwei rüden, beide mit vdh papieren aus dem rrcd und wir besuchen weder ausstellungen noch wollen wir züchten. und die papiere interessieren uns nicht. wir haben sie, benötigen sie aber nicht.
es sind unsere ersten rr´s und vor dem kauf haben wir uns erkundigt und schlau gemacht und eigentlich wollte ich nie einen züchter unterstützen und habe von zucht auch nicht viel gehalten.
wir hatten dann den vergleich. erst waren wir bei "hobbyzüchtern", ein junges pärchen die beide elterntiere besitzen bei sich als familienhunde, sie lebten gut und sahen gut aus, beide ohne papiere und es gab den wurf weil sie einen rüden davon behalten wollten aber eben aus ihren beiden hunden. die welpen haben mehr als die hälfte von dem gekostet was wir letztendlich für unsere jetzt bezahlt haben.
alles gefiel uns gut, dann haben wir aus der vernuft heraus gesagt, wir schauen uns trotzdem einen vdh-züchter an.
so sind wir zu unserem züchter gekommen. wir waren auch dort und auch dort hat uns alles super gefallen und letztendlich sind wir dort geblieben, da alles einfach mehr überzeugt hat.
es war die erfahrung vorhanden, die unendliche liebe zum hund, zur rasse und auch zur zucht.
das geld war uns egal, bewusst war es uns, dass diese hunde eben mehr als das doppelte kosten und bei zweien nochmal mehr.
aber wer am geld sparen will sollte sich keinen hund kaufen. wenn es schon bei der anschaffung darauf ankommt.
ich halte von den ganzen ausstellungen auch nicht viel. wir haben einmal mit einem von unseren teilgenommen als sie 7 monate alt waren und ich fand es furchtbar. und es kann mir keiner erzählen dass die hunde spaß daran haben.
und ich bin auch der meinung, dass die "züchter" die im vdh sind an den pranger gestellt werden sollten wenn sie bewusst mit hunden züchten die von der größe schon weit aus dem standard gehen züchten und ihnen es auch egal ist. da fängt es ja schon an.
wir dürfen uns auch oft anhören dass unsere ja eher die kleine fraktion sind (mit 68cm und 67cm) das finde ich einfach traurig und bin es auch leid unwissenden menschen über diese rasse zu erklären dass unsere eigentlich sehr gut im standard liegen und ein rüde mit 64cm eher zur kleineren fraktion zählen würde, ABER man so kleine rüden kaum noch findet. was sehr schade ist.
ich stelle mir oft die frage wo ich nochmal einen hund kaufen würde? vdh zucht oder privat?
privat ist mir oft einfach zu ungenau, man weiß zu wenig über die hunde und ihre geschichten, vdh zucht ist mir oft zu viel zucht, zu sensibel die nachkommen, und zu viel vereinsmeierei.
und ich bin ganz ehrlich, wenn ich jemand kenne der eine intakte hündin hat und ich weiß was sie für einen tollen charakter hat und sie top gesund ist würde ich einen wurf mit meinem rüden und der hündin machen um selber eine hund daraus zu behalten bevor ich mir von "fremden" einen kaufe, meine haben einen super charakter und erfüllen auch den standard, gesund sind sie auch (hd,ed, ocd, schilddrüse wurde alles schon untersucht), dass wäre für mich das sicherste überhaupt.
ABER eben auch nur dafür.
Alles andere ist für mich geldmacherei, gerade von privat leuten. auch ein angeblicher unfall ist meist für mich nur eine ausrede (wer lässt denn seine intakten hunde 10 min. aus den augen ohne das man sie sehen kann?)
und im vdh wird auch einfach viel zu viel gezüchtet und auch oft mit hunden die einen "sch...eiß" charakter haben wo ich mich frage warum dieser hund züchten darf? nur weil er dem standard nach gut aussieht?
es sollte viel mehr auf alles geachtet werden, nicht nur auf aussehen auch auf den charakter.
schaut doch mal auf der seite vom dzrr nach, wieviele würfe es gibt. muss das sein? nein, da sollte auch mehr drauf geachtet werden,
und da sage ich mir, geht es auch dann nur ums geschäft. jeder möchte was vom kuchen abhaben.
also wie gesagt ich bin sehr zwiegespalten.
ABER es ist immer besser vom vdh einen welpen zu kaufen als von irgendwelchen vermehrern die nicht mal auf gesundheit o.ä. achten, die sollte keiner unterstützen.


339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen