Hallo Kaethu,

toll, wenn sich jemand VORHER so viele Gedanken macht.

Du kannst die Vorbereitungszeit von zwei Jahren sehr gut nutzen. Dazu gehört natürlich das Lesen von FAchbüchern über die Rasse. Aber das ist nur Theorie. Deshalb würde ich auch versuchen, Kontakt mit RR-Haltern aufzunehmen und sie live zu erleben. Bei einem Spaziergang hat man Gelegenheit Fragen zu stellen.
Und dann natürlich zu Züchtern. Wer sich als Züchter nicht die Zeit nimmt, einer interessierten Person Fragen zu beantworten, ist wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
Und Züchter wissen in der Regel etwa ein bis zwei Jahre im voraus, ob sie einen Wurf planen. Wir haben unseren Wurf so frühzeitig bekanntgegeben, damit wir und die Interessenten sich in Ruhe kennenlernen konnten. Letztendlich haben beide Seiten etwas davon.
RR-Halter auf Ausstellungen anzusprechen ist immer ein bißchen schwierig. Aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl sieht man, ob jemand sich und seinen Hund gerade vorbereitet oder schon durch ist. Es ist eine gute Gelegenheit, einen Erstkontakt zu Züchtern oder Haltern aufzunehmen.

Ich wünsche Dir eine interessante Vorbereitungszeit und dann eine gute Wahl, entweder für einen Welpen oder für einen "Gebraucht-Hund".

Lg Lea und die Mädels