Ich hätte da mal eine Frage an die Mehrhundehalter mit der Konstellation "Rüde kastriert - Hündin unkastriert"... Wie reagieren denn eure (halben) Buben auf die Läufigkeiten der (ganzen) Mädels?

Röschen ist inzwischen in der dritten Läufigkeit und es zeichnen sich konstante Muster ab. Am Anfang ist das erst mal relativ unkompliziert. Alle sind relaxed, Röschen ist eher faul und hat einen Hauch weniger Sonnenschein. Macht aber nix, weil Frauchen die Sache mit den hormonellen Sachen gut nachvollziehen kann (Mädels halt).

Interessant wird es um die Stehtage... Wo der arme Buki auch liegen oder sitzen oder stehen mag, kriegt er den hormonell dicken Pöppes der triebgesteuerten Madame ins Gesicht gedrückt. Er ist richtig gestresst, kann damit gar nix anfangen und ich muss ihn regelrecht vor dem unmoralisch ambitionierten Weib beschützen.

Richtig interessant wird es dann nach den Stehtagen. Da ist das Röschen noch nicht wirklich richtig krätzig, wenn man ihr an den Pöppes geht (zumindest nicht ihrem gottgleichen Buki gegenüber), und der Pöppes ist schon nicht mehr die Schwungscheibe des Universums. Während Rosi ihre Weiblichkeit wieder vergisst, fällt sie dann dem Buki ein... Irgendwie kommt der Duft der Nach-Steh-Tage bei ihm an wie ein Suchtmittel und er klebt magnetisch hingebappt mit der Nase an dem Rosenpöppes. Er schmeißt gegebenenfalls auch alle Hemmungen über Bord und wird noch deutlicher... Jetzt ist das Röschen ihrerseits total gestresst (Zoff mit Buki will sie ja nicht und sie ist da nicht wirklich klar in den Ansagen und für mein Empfinden einen kleinen Hauch zu diplomatisch ).

"Interessant" ist noch steigerungsfähig: Das gilt nur und ausschließlich für draußen! Drinnen im Haus ist ganz normal Ruhe - ganz so, als ob noch niemals irgendjemand Hormone oder Liebe oder Triebe erfunden und unters Volk gestreut hätte. Aber draußen dreht der Kerl am Rad. Das geht so weit, dass ich in diesen speziellen Tagen eine Rose beschütze und einen Buki daueranleine. Oder nur noch getrennt rausgehe, weil der Elefanten-Pattex-Knödel an Roses Hintern echt nervt. ECHT nervt!

Das geht drei oder vier Tage so, dann ist Buki wieder normal und Rose lässt dann sowieso niemanden mehr an ihr Hinterteil und krätzt neugierige Nasen auch weg - sogar einen Buki. (Genau zu der Zeit findet sie übrigens ihr unkastrierter Halbbruder besonders spannend und holt sich da auch gern mal mit glasigem Blick eine Vampiressazahnscharte.)

Sind wir ein Einzelfall oder passiert das schon mal öfters, dass der Kastrat zeitweise so anspringt? Ich hatte die Kombination noch nie und kannte bislang nur "Hündin kastriert - Rüde unkastriert". Und da passiert gar nix. Irgendwie auch logisch.

LG

Susanne mit Buki und Rose