Hallo, Mensch!

Du hast mich ausgesucht, weil du mich wolltest.

Du hast mich aus meiner gewohnten Kinderstube von meinen Geschwistern weggeholt. Jetzt bin ich bei dir eingezogen - so sagt ihr doch?

Mensch, ich finde dich sehr nett - du scheinst mich zu mögen. Aber ich fühl mich manchmal schrecklich alleine und ohne meine Geschwister ist mir kalt. Ja, ich hab schon verstanden, dass du dich freust, wenn ich mich hinsetze. Das tu ich auch gerne, weil es wärmer wird, wenn du dich freust.

Aber wenn du nicht da bist, siehst du gar nicht, wie schön ich sitze. Und wenn du nicht da bist, siehst du nicht, dass ich Angst habe und friere.

Ich möchte bei dir sein. Hunde sind dazu da, sich zu binden - das schätzen die Menschen an ihnen. Bitte sei auch für mich da. Für dich bin ich das ja schon automatisch dadurch, das ich Hund bin.

Mensch, du hast mich ausgesucht und ich fühl mich meistens wohl bei dir. Aber manchmal hab ich Angst, weil alleine sein schwierig ist und auch Neues erst einmal furchterregend ist. Ich möchte dir ein guter Begleiter sein, aber bitte sei auch für mich da. Ich muss erst reifen, und das kann ich nur mit deiner wohlwollenden Hilfe.

Ich verspreche dir, wenn ich erst mal groß bin, dann bin ich dein Held. Gib mir die Chance, überhaupt zu einem solchen zu werden.

Liebe Grüße vom Welpen, für den die Susanne schreibt - und die die Welpenprobleme im Forum oft sehr traurig machen