Wie Recht du hast, CHIMBAZI!

Unsere Hunde sind viiieeel mehr als der Ridge auf dem Rücken! Genau das habe ich schon so oft gedacht, wenn bei Ausstellungen und Wettbewerben nur die körperliche Intaktheit und die Schönheit bewertet wird und ein Hund erst dann zur Zucht verwendet werden darf, wenn er soundsoviel mal Champion geworden ist...

Aber ich lehne mich hier weit aus dem Fenster, denn die Züchtung und alles, was im Vorfeld passiert, ist eigentlich nicht meine Baustelle, will sagen, ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon.

Unsere Lola ist für mich der beste Hund, den wir kriegen konnten (bestimmt wie für jeden hier sein Hund), wir bereuten die Anschaffung noch keine Sekunde, und doch haben wir bei ihr einige "Wesens-Baustellen", an denen wir ganz schön arbeiten müssen (Mut und Entschlossenheit gehören z. B. scheinbar nicht zum Wesen unseres Hundes) - da ist der Ridge und seine perfekte oder nicht perfekte Ausbildung mehr als zweitrangig.

Gefragt habe ich hier, weil meine Tochter interessehalber gefragt hat, wie der Ridgeback zum Ridge kommt...

... und weil ich mich gerade über den Erklärbär im Beitrag weiter oben aufgeregt habe - vielleicht ist der DS der "offene Rücken"?