Zitat Zitat von Schmelz Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Antworten.
Zur Klarstellung, die Krankheit unseres Hundes kommt aus dem Rückrat und ist eine beginnende Muskelschwäche.
Ich laufe in der Woche ca 40 km und kann unseren Poldy mit der Muselschwäche nicht mehr auf die langen läufe mitnehmen, es ist aber sehr lebendig und nicht wesensverändert.
.

Die guten anerzogen Eigenschaften wie leinenführigkeit, bei fuss gehen, laufen mit laufleine, freundlichkeit zu gästen und hausbesuchern usw möchte ich auf den "neuen " Hund abfärben lassen.


Unser Poldy ist der 4 Hund ( verschiedene rassen) den wir haben, so dass ich, wir uns eine gewisse erfahrung in der hundeerziehung zutrauen.


KS

HUHU;

also ich hab hier auch eine Zweier Konstellation.... und ich darf dir verraten, dass mein für dich dick markiertes wie du selbst schreibst ANERZOGEN ist...... meinst du wirklich Zweithund lernt durch abgucken? Ich bin der Meinung Ersthund ersetzt Erziehung nicht

nur ein Beispiel: Welpi ist neugierig will die Welt erkunden; alles andere wie entgegenkommende Menschen/ Hunde etc pp ebenso.... ich glaub nicht dass der/ die Kleene in dem Moment zur Seite schaut und sich denkt: "Hey der Alte bleibt im Fuss... mach ich auch so.... "

Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter auch als Welpi schon und jeder Hund egal ob Erst- oder Zweit/ DrittHund braucht "seine" Erziehung und vorallem Bindung zu seinem Menschen.