Vielen Dank für die Antworten schon mal, Ihr meint also diese Klausel steht da noch aus "alten Zeiten"?
Hm, das hört sich etwas schwammig an, oder...? Aber ich kenne eben keinen aus der Zucht der mir hierzu Erfahrungen schildern könnte.
Nun ja, nachdem ich auch die berühmte und wirklich interessante Doku "Pedigree dogs exposed" gesehen habe, musste ich auch erst mal nach Luft schnappen - während dem Film fiel mir sogar ein paar Mal auf, dass mein Mund sperrangelweit offen stand - vor entsetzen hatte ich vergessen, ihn wieder zu zu machen.
In fanatischen Zuchtkreisen (mir ist bewusst, dass nicht alle Vereine Zusammenschlüsse von Spinnern sind, wie im Film ja teilweise impliziert wird), aus welchen im Film auch Personen interviewt werden, scheint diese Praxis ja durchaus...naja sagen wir mal...es ist keine grundsätzliche Abneigung erkennbar.
Hätte mich interessiert, wie das hierzulande aussieht und wie die Befürworter argumentieren.
Nö, ich bin nicht naiv oder weltfremd und halte mich, in aller Bescheidenheit, für halbwegs aufgeklärt - was die Hunde(qual)zucht betrifft war ich fast ahnungslos, betrachtet man deren ganzes Ausmaß auf Anatomie und Gesundheit der Tiere. Um Himmels Willen, was will man da noch sagen, aber nun ja - irgendwie passt es ja ins Bild, so sind wir eben.

Liebe Grüße
Katharina