Ergebnis 1 bis 25 von 26
Like Tree48Likes

Thema: Hallo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Hallo

    Willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von olispatz Beitrag anzeigen
    Nun zu unseren Vorausetzungen: Mutter, Vater, Kind (11Jahre), Haus, umzäunter großer Garten, Hund würde in der Familie leben (Haus und Garten) - GSS war immer da wo wir waren, Hund würde später ca. 5 mal im Monat ca. 6-7 h alleine sein, man muss ja schließlich auch Geld verdienen, den Rest der Zeit wäre immer jemand da, da versetzte Arbeitszeit, Urlaub natürlich nur mit Hund
    Dass der Hund erst entsprechend gewöhnt werden muss, um solche Zeiten auch "mal" (!) auszuhalten, sollte klar sein. Ihr solltet auch damit rechnen, dass es passieren kann, dass ihr einen RR erwischt, der nicht alleine bleiben kann. Dafür solltet ihr einen Plan B in der Tasche haben.

    Zitat Zitat von olispatz Beitrag anzeigen
    Was mich beschäftigt, ist der Jagdtrieb des RR´s. Kann ich dem Hund wirklich gerecht werden, kann man ihn so auslasten, dass er nicht unterfordert ist (beim GSS folgende Auslastung: früh 3/4h, mittags bzw. nachmittags 1-2 h, abends 1-2 h, min 3x mit Rad die Wo, min. 2 mal geplante Treffen mit anderen Hunden die Wo., dazu natürlich spielen, toben ...) Spurensuche o.ä. ist bei unserem GSS nicht angebracht gewesen
    Christls Beitrag zu dem Thema finde ich sehr gut. Ich weiß nicht, wie das beim GSS ist, aber beim RR müsst ihr auch damit rechnen (jedenfalls beim Rüden), dass geplante Treffen mit anderen Rüden eher in Stress ausarten können als in entspannende und auslastende Toberunden. Ab einem gewissen Alter jedenfalls. Muss nicht, kann aber.

    Ihr hattet selbst schon einen großen Hund, die Geschichte mit Gelenken etc. im Wachstum ist euch daher schon bekannt, nehme ich an. Ich weiß nicht, wie die Temperamente der beiden Hunderassen im Vergleich sind, wir hatten in der Junghundegruppe einen GSS im gleichen Alter und das sah ungefähr so aus :

    b_21.woche_11.jpg

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Feeyota likes this.
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  2. #2
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Hallo

    Hallo und willkommen!

    Ich kann nur Eigenerfahrung wiedergeben.

    Jagdtrieb: Der erste RR (triebig) brachte mich ins Schwitzen und war nach 3 Jahren intensiver Arbeit richtig gut "under control" (richtig und zu 100%). Der zweite (sehr triebig) hat mich dann wirklich aus den Schuhen gekippt. Wir arbeiten noch dran - ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie lange das dauern wird.

    Hundetreffen: Anstrengend. Ich gehe zum ersten Treffen (und manchmal auch zum zweiten) erst mal nur mit der schrecklichen Hündin, halte sie vom Jagen ab und guck mir die Hunde an. Dann weiß ich, wo die Problemhunde für den Rüden sind. Vor dem nächsten Treffen gebe ich sozusagen eine prophylaktische Warnung an die potentiell betroffenen Halter. Dann bringe ich zum nächsten Treffen den Rüden mit. Du kannst 1oo € drauf wetten, dass es trotzdem Kulleraugen gibt. Du kannst aber auch 1oo € drauf wetten, dass es keinen Kratzer gibt. Letztendlich sieht das weitere Treffen so aus, dass ich unter Dauerstrom bin und einen 7-jährigen vom Erziehen anderer Hunde und eine 2-jährige vom Jagen abhalte. Kommunikation mit menschlichen Wesen nebenbei? Vergiß es.

    Ich kenne GSS vornehmlich Haus und Hof hütend. Bei den zweien bleiben sie nach meiner Erfahrung auch. Zumindest mein Rüde hütet gleich mal das ganze Dorf mit. Und ein freier Radius würde noch ein paar Kilometer darüber hinaus weitergehen. Ich denke, eines der größten "Probleme" eines Wechsels vom GSS zum RR wäre das, dass ihr diese neue Horizontdefinition noch gar nicht erahnen könnt. Den Horizont kann man auch einschränken - das ist aber zumindest bei meinen zweien schwierig gewesen. In 200 m Entfernung zu mir ist für die zwei immer noch nahe. Es hat mich viel Arbeit gekostet, ihnen zu verklickern, dass das für mich bereits wahnsinnig weit weg ist - nämlich ungefähr 190 m zuviel.

    Letztendlich ist jeder RR ganz etwas eigenes. Schön, wenn er nicht jagt. Schön, wenn er nicht territorial ist. Schön, wenn er keinen unendlichen Radius hat. Aber man sollte halt nicht überrascht sein, wenn da mal was kommt und entsprechend reagieren.

    Liebe Grüße

    Susanne
    Feeyota and Adesimbo like this.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von filia1
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    Fichtelberg
    Alter
    49
    Beiträge
    77

    Standard AW: Hallo

    Hallo erstmal!

    Ich denke, dass die Tatsache, dass ihr euch schon vorab mit dem RR beschäftigt und so auch schon mit einigen Stärken und Schwächen des RR vertraut macht, ein guter Ausgangspunkt ist.
    Welches ÜberraschungsExemplar ihr dann als Wundertüte bekommt werdet ihr sehenund damit arbeiten müssen, aber das wisst ihr ja bereits.

    Eines kann ich euch zumindest sagen, ein RR ist wirklich mit keiner anderen Rasse zu vergleichen. Sie sind BESONDERS und schleichen sich ganz schnell in die Mitte eures Herzens

    Gruß
    Katja mit Bamboo

  4. #4
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Hallo

    Herzlich Willkommen im Forum,

    viel Spaß hier! Oft musst Du Dir hier auf Deine Fragen die für Dich passenden aussuchen, manchmal geht es auch heiß her, davon mal lieber nicht abschrecken oder gar vergraulen lassen.

    Zum Jagdtreib kann ich nicht viel sagen, unsere Große will bloß Katzen jagen, darf sie aber nicht.
    Die Kleene interessiert sich momentan für Vögel, wir fangen jetzt an, mit beiden etwas zu trailen, mal schauen, ob sich das so umlenken lässt.

    Unsere RR-Hündin, die uns im letzten Jahr verlassen hat, ließ sich gut ablenken, wenn sie was jagbares entdeckt hatte, wir haben dann ersatzweise mit Dummy gearbeitet. Sie apportierte zwar nicht, liebte es aber, ihn zu suchen, am fundort zu warten und dann daraus etwas Leckeres zu bekommen.

    LG Familie Feeyota
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Hallo

    Hallo und willkommen

    nach meiner erfahrung haben der gss und der rr eines gemeinsam: sie sind beide gross, das ist dann aber schon fast alles. vom temperament her sind sie, gerade in jungen jahren (monaten) sehr unterschiedlich. ich selber kenne nur ruhige ausgeglichene gss. in der welpenstunde haben wir die gss oft bis zuletzt bei den kleinen integriert, weil sie sensibel und sehr fein mit den anderen hundis umgehen wohingegen die rr oft schon mit 10/11 wochen bei den grossen dabei sind. unser rüde hat zu denen gezählt, er war viel zu wild und grob für die jüngsten und kleinsten. mit 10 wochen war er zusammen mit einem 16 wochen alten flat und ebenso alten boxer und es ging hoch her.
    der jagdtrieb ist bei unserem bis heute, er ist jetzt kurz vor seinem 2. geburtstag noch nicht vorhanden. auch versteht er sich bis heute mit allen hunden sehr gut und kann sich jetzt sogar gesittet mit kleinen rassen einlassen.
    wir haben ein sehr sportliches exemplar das auch gerne arbeitet, sei es beim fährten oder in der unterordnung. er ist einfacher zu motivieren als vielleicht ein gss.
    insgesamt ein toller hund, aber nicht zu vergleichen mit dem gss!
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Bomaliya
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Am Waldrand
    Beiträge
    1.008

    Standard AW: Hallo

    Mein TA hat auch einen GSS, gleich alt wie meine Hündin.
    Die beiden sind kein Vergleich. Meine ist echt ein Geschoss gegen den GSS (der im übrigen auch noch sehr temperamentvoll ist ;-)) - geistig und körperlich. Ich find sie klasse so wie sie ist. Ich mag ihre lebhafte, wache Art, ihr großes Interesse an allem, ihre Intelligenz und vor allem ihre Fitness. Wir fahren fast nur noch Rad (sie ist jetzt 20 Monate), täglich so zwischen 8 und 15km.

    Zum Jagdtrieb könnt ich dir ein Lied singen - aber es lässt sich händeln. Mittlerweile sind wir sehr weit fortgeschritten, so dass sie ohne weitere Hunde immer ohne Leine laufen kann und abrufbar ist. Mit 3x Dummy werfen ist es beim RR aber nicht getan. Das musst du anders aufziehen, denn wenn auch der RR wird dir die Dinge nicht jedes Mal holen, wenn du nicht für Abwechslung sorgst. Spannung, Spaß und Action - das ist bei uns ein Muss. Sorge ich nicht dafür, dann sorgt sie dafür (indem sie irgendwas aufstöbern würde oä.)
    Fährten gehen wir nicht täglich, Dummy- und "Verloren"-Suche machen wir bei jedem Spaziergang. Körperliche Auslastung ist natürlich möglich, aber dann trainier ich mir hier einen Supersportler, der am Tag seine 40km laufen will. Durch verschiedene Suchspiele kann ich sie geistig wesentlich besser fordern und auslasten.
    Dazu gehört natürlich das Gehorsamstraining.

    Allerdings kenne ich auch einige RR-Rüden und die wiederum entsprechen sowohl vom Gemüt wie auch vom Gewicht eher dem GSS. Lieber nicht zu viel bewegen, im Sommer nur in der Dämmerung raus, sonst ist alles zu heiß. Wäre nix für mich, gibt es aber auch. Jagdtrieb haben die nicht, die haben Fresstrieb und ein Couchgen.

    Dein Argument mit dem Gewicht: Der alte GSS von meinem TA wog geschätzt so 55-60kg.
    Beim RR sind beim Rüden 50kg auch keine Seltenheit. Auch eine gezielte Auswahl der Elterntiere und Linien garantiert dir leider nicht immer einen kleinen und leichten RR.

    Ich könnt mir vorstellen, dass ein RR ganz gut zu euch passt, wenn ihr euch darauf einstellt, dass ihr viel Neues lernen werdet (und auch müsst), bekannte Pfade verlasst und dass der RR als Welpe nicht umsonst als Terrorzelle bezeichnet wird ;-)

    Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.
    (unbekannt)
    BOMA * 3/2005 t 10/2011


LinkBacks (?)

  1. 17.01.2012, 17:10
  2. 16.01.2012, 18:22
  3. 16.01.2012, 18:05

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo
    Von Amadillo im Forum Vorstellungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 13:22
  2. Hallo
    Von ShaniRidge im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 07:42
  3. Hallo
    Von jackson11 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:33
  4. Hallo :-)
    Von sasa70 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 20:35
  5. Hallo ;)
    Von Takaschi im Forum Vorstellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 10:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •