Hallo und willkommen

nach meiner erfahrung haben der gss und der rr eines gemeinsam: sie sind beide gross, das ist dann aber schon fast alles. vom temperament her sind sie, gerade in jungen jahren (monaten) sehr unterschiedlich. ich selber kenne nur ruhige ausgeglichene gss. in der welpenstunde haben wir die gss oft bis zuletzt bei den kleinen integriert, weil sie sensibel und sehr fein mit den anderen hundis umgehen wohingegen die rr oft schon mit 10/11 wochen bei den grossen dabei sind. unser rüde hat zu denen gezählt, er war viel zu wild und grob für die jüngsten und kleinsten. mit 10 wochen war er zusammen mit einem 16 wochen alten flat und ebenso alten boxer und es ging hoch her.
der jagdtrieb ist bei unserem bis heute, er ist jetzt kurz vor seinem 2. geburtstag noch nicht vorhanden. auch versteht er sich bis heute mit allen hunden sehr gut und kann sich jetzt sogar gesittet mit kleinen rassen einlassen.
wir haben ein sehr sportliches exemplar das auch gerne arbeitet, sei es beim fährten oder in der unterordnung. er ist einfacher zu motivieren als vielleicht ein gss.
insgesamt ein toller hund, aber nicht zu vergleichen mit dem gss!