Mein TA hat auch einen GSS, gleich alt wie meine Hündin.
Die beiden sind kein Vergleich. Meine ist echt ein Geschoss gegen den GSS (der im übrigen auch noch sehr temperamentvoll ist ;-)) - geistig und körperlich. Ich find sie klasse so wie sie ist. Ich mag ihre lebhafte, wache Art, ihr großes Interesse an allem, ihre Intelligenz und vor allem ihre Fitness. Wir fahren fast nur noch Rad (sie ist jetzt 20 Monate), täglich so zwischen 8 und 15km.

Zum Jagdtrieb könnt ich dir ein Lied singen - aber es lässt sich händeln. Mittlerweile sind wir sehr weit fortgeschritten, so dass sie ohne weitere Hunde immer ohne Leine laufen kann und abrufbar ist. Mit 3x Dummy werfen ist es beim RR aber nicht getan. Das musst du anders aufziehen, denn wenn auch der RR wird dir die Dinge nicht jedes Mal holen, wenn du nicht für Abwechslung sorgst. Spannung, Spaß und Action - das ist bei uns ein Muss. Sorge ich nicht dafür, dann sorgt sie dafür (indem sie irgendwas aufstöbern würde oä.)
Fährten gehen wir nicht täglich, Dummy- und "Verloren"-Suche machen wir bei jedem Spaziergang. Körperliche Auslastung ist natürlich möglich, aber dann trainier ich mir hier einen Supersportler, der am Tag seine 40km laufen will. Durch verschiedene Suchspiele kann ich sie geistig wesentlich besser fordern und auslasten.
Dazu gehört natürlich das Gehorsamstraining.

Allerdings kenne ich auch einige RR-Rüden und die wiederum entsprechen sowohl vom Gemüt wie auch vom Gewicht eher dem GSS. Lieber nicht zu viel bewegen, im Sommer nur in der Dämmerung raus, sonst ist alles zu heiß. Wäre nix für mich, gibt es aber auch. Jagdtrieb haben die nicht, die haben Fresstrieb und ein Couchgen.

Dein Argument mit dem Gewicht: Der alte GSS von meinem TA wog geschätzt so 55-60kg.
Beim RR sind beim Rüden 50kg auch keine Seltenheit. Auch eine gezielte Auswahl der Elterntiere und Linien garantiert dir leider nicht immer einen kleinen und leichten RR.

Ich könnt mir vorstellen, dass ein RR ganz gut zu euch passt, wenn ihr euch darauf einstellt, dass ihr viel Neues lernen werdet (und auch müsst), bekannte Pfade verlasst und dass der RR als Welpe nicht umsonst als Terrorzelle bezeichnet wird ;-)