Hallo Elke,

es waren insgesamt fünf Hunde anwesend, leider waren ein kleinerer und der Thai-Ridgeback plötzlich sehr verstört und zu keiner Vorführung in der Lage. So "mußten" Clyde und ein Westie zwei Mal ran. Sah alles sehr fröhlich und entspannt aus (ob und wie viel Arbeit für den einzelnen hund und dessen Besitzer tatsächlich dahintersteckt, möchte ich nicht beurteilen, da ich weiß, wie schnell man Hunden mit dem Clicker Kunststückchen beibringen kann). Ich fand es eigentlich sehr schön, wie der RR so tänzelte. Manche Leute schreien sicher auf, der RR soll doch "geheim" bleiben etc.pp. Andererseits ist es doch sehr gut, so einen großen Hund (und Clyde ist sehr groß) so fröhlich zu sehen, strahlte sein Frauchen an und hatte sichtlich Spaß am tanzen. Dass ein Hund, egal ob putzig klein oder beeindruckend groß, viel Arbeit macht, hat die Trainerin oft genug betont. Harald Schmidt auf seine Art natürlich auch.
Die Trainerin hat mit ihrer Hündin eine hübsch anzusehende Kür hingelegt. Bei so einem kleinen Hund sieht das nun mal sehr putzig aus.

viele grüße
dana