Ergebnis 1 bis 25 von 25
Like Tree85Likes
  • 2 Post By
  • 1 Post By
  • 7 Post By
  • 2 Post By
  • 3 Post By
  • 3 Post By AkaFula
  • 1 Post By StephanMeyer
  • 11 Post By Adesimbo
  • 2 Post By
  • 21 Post By
  • 8 Post By
  • 3 Post By
  • 3 Post By

Thema: Warum hab ich mich für diesen Züchter entschieden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    AkaFula
    Gast

    Standard AW: Warum hab ich mich für diesen Züchter entschieden

    wir waren uns damals sicher, dass es ein ridgeback werden sollte auch das es ein rüde werden sollte stand fest.
    mit der zucht an sich hatten wir bisdahin nicht viel kontakt sodass wir uns erst einen wurf von privat leuten angesehen haben die hündin und rüde besaßen. mir gefiel alles nicht so gut. hündin nicht sehr freundlich und der vater viel zu jung (1 1/2 jahre alt) sie hätten die welpen auch nicht zurück genommen wenn aus irgendwelchen gründen etwas nicht geklappt hätte. fand ich alles sehr komisch.
    dann sind wir zu einem züchter gefahren der sehr bekannt ist und schon seid über 20 jahren züchtet.
    am anfang bis zur welpenabgabe haben wir uns sehr wohl gefühlt. allerdings hatte der züchter zwei würfe aufeinmal, sprich insgesamt waren 22 welpen vor ort. selbst besaßen sie zu dem zeitpunkt ich glaube 11 ridgebacks. grundstück war super groß (eigener waldanteil)
    allerdings lebten die welpen die ersten wochen draußen im welpenhaus, hatten immer ausgang nach draußen nur leider war es zu dem zeitpunkt draußen -16 grad und dem häuschen +30 grad.
    wenn besuch da war, also neue interessenten dann wurden ein paar mit ins haus genommen und erst nachdem die meisten welpen in ihr neues zuhause gezogen sind wurden die "restlichen" mit ins haus genommen. gut bei 22 welpen ist es auch schwierig die im haus zu halten mit noch 11 erwachsenen dazu. nun gut.
    in dem moment war uns das alles nicht so bewusst, wir waren ein wenig "geblendet" von der erfahrung und meinten an der richtigen adresse zu sein, denn sie sind ja so bekannt.

    im nachhinein würde ich dort nicht noch einmal einen (oder in unserem fall zwei) welpen kaufen.
    im nachhinein find ich es nicht vernünftig zwei würfe auf einmal zu haben, nur weil man auf einen nicht verzichten wollte und auch das sie draußen im welpenhaus waren bei den temperaturunterschieden find ich aus jetziger sicht nicht ordnung.
    ebenfalls wurde uns hinterher immer immer wieder gesagt was wir denn füttern sollen denn nur das wäre premiumfutter (sie selber verkaufen dies auch) das empfand ich als sehr nervig.
    dann waren unsere angeblich ständig zu dick (obwohl man mindestens die letzte bis letzten zwei rippen sehr gut sehen konnte)
    dann wurde man ständig damit genervt, wir sollten doch an ausstellungen teilnehmen obwohl wir immer gesagt haben wir möchten das nicht.
    nun sind unsere beiden 2 jahre und gerade 5 monate alt und die hd,ed und ocd untersuchung ist schon länger her, wir haben sie röntgen lassen und alles unterlagen an sie gesandt zur auswertung. bis heute haben wir weder unsere unterlagen zurück noch irgendetwas gehört, was nun mit der auswertung ist.
    ich finde das sehr schade, aber für mich sind sie trotz solanger erfahrung nicht die richtigen züchter und ich würde keinen welpen mehr dort kaufen.
    ach ja, es wurde auch ein "übrig gebliebener" rüde an unsere freunde verkauft per telefon. sie kannten weder unsere freunde noch kannten unsere freunde den hund.
    nun ja, damals fanden wir es nicht schlimm (es ist ja ihre entscheidung) aber im nachhinein muss ich sagen, hätte ich als züchter soetwas nicht gemacht. und ich denke auch, dass die wirklich vernünftigen züchter ein welpen auf diese art und weise nicht verkaufen würden.

    beim nächsten welpenkauf würden wir auf solche dinge achten.

  2. #2
    Solar Power User Avatar von shirotora
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Edinburgh
    Beiträge
    3.850

    Standard AW: Warum hab ich mich für diesen Züchter entschieden

    Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
    ...
    im nachhinein würde ich dort nicht noch einmal einen (oder in unserem fall zwei) welpen kaufen.
    ...
    Ich denke hinterher sind viele schlauer (und informierter). Ich bin damals bei der Anschaffung meiner Pitty Dame auch wesentlich blauaeugiger an die Sache herangegangen - aber ich hatte Glueck, die Huendin hatte ein tolles Wesen und sah (von ihren letzten 2 Lebensmonaten abgesehen) den TA nur einmal im Jahr zum Impfen.
    Ich hoffe, dass Eure Nasen trotzdem gesund sind und Euch nur Freude machen.
    Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.


  3. #3
    AkaFula
    Gast

    Standard AW: Warum hab ich mich für diesen Züchter entschieden

    Zitat Zitat von shirotora Beitrag anzeigen
    Ich denke hinterher sind viele schlauer (und informierter). Ich bin damals bei der Anschaffung meiner Pitty Dame auch wesentlich blauaeugiger an die Sache herangegangen - aber ich hatte Glueck, die Huendin hatte ein tolles Wesen und sah (von ihren letzten 2 Lebensmonaten abgesehen) den TA nur einmal im Jahr zum Impfen.
    Ich hoffe, dass Eure Nasen trotzdem gesund sind und Euch nur Freude machen.
    natürlich bereiten sie uns nur freude und es sind ja auch keine schlechten hunde bzw. auch vom wesenher keine schlechten hunde, wir haben ja nun zwei rüden aus einem wurf und die beiden lieben sich so sehr. sie könnten ohne einander gar nicht mehr. es gab nie probleme zwischen den beiden.

    aber wie du schon sagst, hinterher ist man schlauer und informierter :-) wichtig ist ja daraus zu lernen. :-)

  4. #4
    ich bin ein möter....
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    854

    Standard AW: Warum hab ich mich für diesen Züchter entschieden

    bei uns war es ehrlich gesagt zufall. leon war gerade gestorben, wir noch blind vor tränen und wollten eigentlich bloss mal gucken. haben dann das netz durchforstet, nach züchtern, die aktuell würfe haben,.... haben den einen und den anderen angeschrieben, telefoniert... dann den ersten besucht. tja und da war dann schon klein kani
    am nächsten tag sind wir dann noch zu einem anderen gefahren.... aber da hatte sich kani schon "eingenistet"
    ein paar tage haben wir noch überlegt... immer mal wieder mit sabine telefoniert, bilder hin und her geschickt... aber dann war die entscheidung klar. die chemie zwischen uns und der züchterin stimmte, die hunde vor ort stimmten und kani stimmte so wie so - und so holten wir kani zu uns und das mit der gedachten "hundepause" hatte sich erledigt

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Beiträge
    215

    Standard AW: Warum hab ich mich für diesen Züchter entschieden

    Als wir unseren Goldie verloren haben stand fest wieder einen Hund zu haben. Den RR hatten wir irgendwo im Hinterstübchen gemarkert, aber der Lauf der Dinge hat uns überrollt. Ich sage mal so, es war ne doofe Zeit (Winter) und riesige Entfernungen. Also der nähere Züchter kan erst mal an die Reihe. Mailverkehr, Telefonate und dann die Besuche. Das Gesamtbild stimmte von der ersten Minute. Hier war klar das es etwas werden soll. Zuchtlinien und sonstige Dinge, ich bin ehrlich, war uns erst mal egal. Auch kannten wir nicht die Bedeutung das Abuya Balou van het Maasjesfles war , es regierte hier das Bauchgefühl und das Herz. Zum Abschied haben wir geäußert ... wenn mal wieder ein Wurf da ist ... vielleicht wollen wir dann einen 2.RR . Wir sind heim gekehrt mit unserem Isanusi.

    Als nun der Kopf so weit war, Bashira schon reifer, war es dann Zufall oder was? Alles passte wieder ... es war nach über 2 Jahren wieder so weit, wieder ein Wurf. Ein anderer (aber nicht minder schöner) Vater und die Mutter kannten wir, es war Bashiras Halb-Schwester aus dem A-Wurf. Die Chemie war immer noch gut und das Unheil "Bantu" nahm seinen Lauf. Wir haben beim 2. Mal auch nicht wieder die Kilometer im Auge gehabt, das war uns egal weil wir wußten was wir hatten.

    Bauchgefühl und Intuition, Menschenkenntnis und Beobachtung der Örtlichkeit, eine Mischung aus allem war an der Entscheidung beteiligt, wobei nichts so stark ist wie der rasche Verfall an diese wunderbare Rasse. Wir lieben die flatigen Dickschädel nun mal und was noch wichtig ist, erfahrene Kenner und Trainer bescheinigten uns völlig normale Ridgebacks, was will man mehr? Dann nehmen wir ein gutes Stück Unnormalität bei uns gerne in Kauf.

    LG Stephan
    katzenlene likes this.

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Adesimbo
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.268

    Standard AW: Warum hab ich mich für diesen Züchter entschieden

    um 'mal wieder zum Thema zurückzukommen:

    Ein Kollege hatte mich auf die Rasse Ridgeback gebracht - bis dahin mir völlig unbekannt. Eigentlich hatte ich kleinmädchentraummäßig mit einem Golden Retriever oder einem Hovawarth gleicher Fellfarbe geliebäugelt (ich gestehe: die Optik schwang schon ein bisserl mit). Aber getreu dem Motto " nur schön ist auch nicht alles" wollte ich schon "mehr". Rassebeschreibung und Temperament faszinierten mich und dann habe ich so ziemlich alles zum Ridgeback gelesen, dessen man habhaft werden konnte. Da war's dann endgültig um mich geschehen.. Nun wollte ich mir diese "Superhunde" im richtigen Leben anschauen und kennenlernen. Eine Züchterin war auch in der Nähe - also Gassi-Termin gemacht.

    Und da wurde ich erstmal auf "links" gedreht und mit extrem temperamentvollen Ridgis im freien Lauf und "body check" konfrontiert - ja, auch ich wurde von einem "Jung-Rüpel" body-gecheckt mit 50 m Anlauf und Gesichtswäsche all inclusive (was volle Absicht der Züchterin war - denn sie wollte auf jeden Fall sicherstellen, das jedem Welpeninteressenten klar war, auf welch harten Brocken Erziehungsarbeit er stoßen würde).

    Da ich nicht umfiel und auch nicht iiih! schrie und der "Rest" auch noch passte, wurde mir zumindest die Möglichkeit eröffnet, das ich dereinst vielleicht einen Ridgeback-Welpen von ihr bekommen würde.

    Von VDH und FCI hatte ich keinen blassen Schimmer - gut, die Züchterin hat mich gleich darüber aufgeklärt, das sie alle erforderlichen Qualitätslabel besitzt und auch mehr als punktgenau umsetzt. Ich hatte also unverschämtes Glück, blauäugig wie ich war. Mittlerweile weiss ich schon auch, das nicht alles wo VDH draufsteht auch automatisch wirklich gut ist... aber nun ja -Glück gehabt, in jeder Beziehung.

    worauf kam es mir an:
    > die Optik der Elterntiere - ja, ich bin so frei!
    > die Gesundheit der Elterntiere (HD, OCD, ED, Schilddrüsenprofil)
    > die liebevolle Prägung der Welpen im Kennel mit allem, was dazu gehört (Umweltgeräusche, der alltägliche
    Haushaltsterror - inklusive Kinderkontakt, vielfältiges Spielzeug...
    (die Züchterin schlief auch noch 2 Monate neben den lieben Kleinen und ihrer Mutter - Himmel, was für ein
    Einsatz!)
    > ich durfte sooft ich wollte kommen und die Welpen immer besser kennenlernen (sehr, sehr wichtig für mich!)
    > die Züchterin hat sogar ein Bereitschafts-Handy für frischgebackene Welpeneltern in Panik (was ich zumindest
    des nächtens nie ausgenutzt habe) - ja, sie war und ist noch immer eine excellente Ratgeberin

    und meine Bayoola ist 'ne Wucht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Halsbänder schon beim Züchter tragen?
    Von Balou im Forum Cafeteria
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 22:01
  2. Züchter im Norddeutschen Raum-- oder-- warum ich hier bin ;)
    Von snochelu im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:52
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 23:31
  4. kennt jemand diesen züchter?
    Von gone away im Forum Cafeteria
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 10:20
  5. Züchter-warum haben wir es so schwer?
    Von Honeybie im Forum Vereinsmeierei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 03:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •