Ergebnis 1 bis 23 von 23
Like Tree17Likes
  • 1 Post By
  • 1 Post By SaBine
  • 3 Post By katzenlene
  • 1 Post By spechti
  • 7 Post By Heins
  • 1 Post By TheLionKingSimba
  • 2 Post By
  • 1 Post By

Thema: Welpengrundausstattung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Tommy2801
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Ich hatte damals für meinen Beaglewelpen erst einen Weidenkorb (der war noch von meinem Yorki vorhanden), hat natürlich nicht lang gehalten. Danach habe ich einen Plastikkorb gekauft, gleich die größte Ausführung und diesen mit ganz vielen Decken und Kissen "verkleinert".
    Für Amira, die letztes Jahr einzog habe ich Ridgipad und noch ein anderes Lederbett gekauft (alles in grossen Grössen) welche im Wohnzimmer stehen.
    Für die Nacht habe ich ein Kinderlaufställchen (geschenkt bekommen von Bekannten deren Baby da rausgewachsen war) neben meinem Bett aufgestellt, dieses habe ich richtig gemütlich mit Decken und Kissen ausgestattet. Das war eine optimale Lösung für uns. Die Kleine hatte ausreichend Platz, kam alleine nicht raus (wir haben alle Türen im Haus offen und ich wollte herumlaufen des Welpen vermeiden) und hat mich gesehen bzw. habe ich meinen Arm immer reingehalten.

    Bei den Faltboxen gehen die Meinungen auseinander, mir sagen diese Teile überhaupt nicht zu. Körbchen und Betten würde ich immer die grösseren nehmen und anfangs mit Decken verkleinern. Die Welpis wachsen so schnell und Du musst wieder neue kaufen.

    Zerbissen wurden bei uns einige Decken als wir das alleinebleiben übten. Ich habe mir einiges an Vorrat aus dem Bekanntenkreis geholt, die mir ihre ausrangierten Sofadecken überlassen haben.

    Als Reisebettchen für unterwegs habe ich mir zwei Stoffkörbchen mit Kissen bei Ebay gekauft, grösse Grössen schon um die 20 Eur. erhältlich. Die sind gemütlich und leicht im Auto zu verstauen.


    Viel Spaß beim Hundeausstattung-Shoppen!!!


    LG Doreen mit Tommy+Amira

  2. #2
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Meine Hündin hat genau gar nichts kaputt gemacht. Sie hatte immer reichlich Kauseile und fast immer Kauknochen zur freien Verfügung. Außerdem war sie die ersten Monate nie alleine (außer, ich war mal eben im Bad) ich hätte das Annagen von Körbchen, Möbeln etc. also direkt umlenken können. Musste ich aber nie.

    Sie ist übrigens trotz (oder wegen?) Kauseilen und Knabbersachen zur freien Verfügung überhaupt gar kein Resourcen Verteidiger bzw. Futter/Spielsachen Verteidiger, weder Mensch noch Hund gegenüber. Sicherlich liegt das auch an ihrem angeborenen Charakter, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch eine Rolle spielt, dass sie eben nie irgendwelche Resourcen verteidigen musste - war ja immer genug da. Also war's völlig uninteressant, wenn ihr mal was weggenommen wurde.

    Unser erstes Körbchen war mittelgroß mit einem weichem hohen Rand. Mit ein paar weichen Fleecedecken haben wir es noch verkleinert. Das Körbchen stand zwischen Bett und Wand eingeklemmt und hinten wurde es mit einem hohen Wäschekorb zugemacht. Ich hab dann mit Hand im Körbchen geschlafen, der Welpe war festgesetzt und ich hab sofort mitbekommen, wenn die kleine unruhig wurde und zum Pieseln raus musste.

    Mittlerweile schläft der Hund mit im Bett und der nächste Welpe dürfte auch sofort mit ins Bett Hund im Bett finde ich absolut keine Pflicht, aber für mich gehört der Welpe auf jeden Fall zu Beginn mit ins Schlafzimmer! Später kann man dem Hund dann immer noch einen anderen Schlafplatz schmackhaft machen.

    Für's Wohnzimmer hatten wir von Anfang an ein sehr großes Kissen von Rogz für den Hund. Die ist sie also quasi 'reingewachsen. Da passt auch ein langausgestreckter RR drauf. Für den Welpen war's etwas überdimensioniert, aber zum Kuscheln waren ja wir da. Das Kissen war nur zum Ausstrecken und Sonnen.

    Ihr absoluter Lieblingsliegeplatz ist jetzt ihr "off-the-floor Bed" http://www.rhodesian-ridgeback-forum...tml#post555798 Eigentlich hatten wir es für draußen gekauft, aber da der Hund es so liebt, gibt's für draußen halt noch ein zweites und dieses bleibt neben dem Sofa stehen Ich geb ja auch zu, das es bequemer ist, als unser momentanes Sofa. Vielleicht bekommt man was ähnliches auch in Deutschland.

  3. #3
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Wir haben für BamBam im Schlafzimmer eine Softbox in XXXL gekauft. Der kleine Kerl sah darin natürlich erst etwas verloren aus, das machte aber gar nix, denn ich habe die Box mit der Öffnung ganz nah an mein Bett gestellt, und schlief während der ersten Nächte mit meinem Arm in der Box. Ich bekam so auch jederzeit mit, wenn der Kleine sich regte, und konnte ihn zum Lösen hinaus tragen. Wir haben diese Box gekauft, weil wir sie zusammen klappen und überall hin mitnehmen können, wenn wir wollen - so hat BamBam immer seinen geschützten Rückzugsort, der nur ihm gehört, bei sich. Die Box ist ausgestattet mit einer weichen Unterlage mit erhöhten Rand, auf der zusätzlich zwei Decken liegen - warm und gemütlich. Die Box ist selbstverständlich immer offen, und BamBam, der inzwischen ein grosser Kerl ist, schläft darin sehr gern.

    Geerbt von Djambo, meinem verstorbenen RR, hat er ein RidgiPad in Grösse 5. Auch das hat er, ausstaffiert mit einer Kuscheldecke, gleich gern angenommen - wenn wir von der Morgenrunde kommen, und die Sonne scheint, ist sein erster Gang dorthin, denn das Pad steht am Südfenster, und der kleine Mann kann sich darin so richtig aalen und die Sonne geniessen. Im Gegensatz zu Djambo, der das Pad viele Jahre nutzte, ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen, hat der Bezug seit BamBam diverse Löcher und einen Riss. Ist eben ein kleiner Wirbelwind, der Racker .

    Ausserdem liegen im Haus diverse Vetbeds (mit Schafwolle), die ebenfalls gern genutzt werden.

    Fazit: Nein, ich würde für einen RR Welpen ganz sicher nicht erst kleine, dann mittlere, und zuletzt grosse Liegeplätze anschaffen. Die "Kleinen" werden sehr schnell gross, und können sich mit Platz prima arrangieren, wenn man das Ganze kuschlig gestaltet - und sich selbst regelmässig als Kuschelkissen zur Verfügung stellt
    jalu-jindo likes this.
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  4. #4
    katzenlene
    Gast

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Wir hatten für Langa dieses Teil
    P1020645.jpg

    bzw. haben es immer noch, wie man sieht. Sie liebt ihr Babybett über alles.

    P1020516 1.jpg

  5. #5
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.601

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Hier gab`s von Anfang an ein Ridgi Pad in Größe 3.
    Inzwischen gibt es ein zweites in Größe 4.....
    Kaputt gemacht hat er nichts, zumindest kein Hundebett .
    So eine Plastikwanne hätte ich im Leben nicht gekauft..die sehen einfach absolut scheußlich aus.
    Wir haben allerdings mal ein geerbtes Weidenkörbchen in den Garten gestellt.
    Das fand er so toll, das hat er zerkaut.
    Durfte er aber auch.

    LG, Suse
    harmony1 likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.04.2012
    Alter
    65
    Beiträge
    36

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Super , vielen lieben Dank für eure ausführlichen Tipps und Hilfen .

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    eine faltbox mag chic sein, wird aber, so man denn einen geeigneten welpen hat, in windeseile zerlegt sein - möglicherweise erfüllt ein schnöder pappkarton den gleichen zweck.

    viel wichtiger als alles kaufbare ist es, ganz, ganz viel zeit für einen welpen zu haben - nicht nur in den ersten wochen.
    aladdin, elainee, spechti and 4 others like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von TheLionKingSimba
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Weiler / Harties
    Beiträge
    206

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs - sehr aufregend!
    Unter Welpengrundausstattung verstehe ich erstmal folgendes:
    Nahrung
    Geduld
    Leine und Geschirr
    Geduld
    Bisschen Spiel-und Kauzeugs
    Geduld
    Decke(n)
    Geduld
    ...ähm...das wars auch schon.
    (Liebe und den ganzen Kram habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt!)
    Aber ich bin auch eher minimalistisch veranlagt was materielle, vergängliche (erstes Hundekissen=höchstwahrscheinlich vergänglich!) Hundedinge angeht.
    Wir hatten hier die erste Zeit auch die Pappkartonvariante (schön ausgepolstert natürlich), wunderschön bunt angemalt vom Töchterlein.
    Simba hat sich in seinem "Schloss" sehr wohl gefühlt, auch wenn er es letztendlich aufgegessen hat.
    Was für Decken/Kissen/Pads/Wannen/Sofas/Boxen/Perserteppiche/Lammfelle ihr dem Hund kaufen wollt, ist echt eine Geld-und Geschmacksfrage und nicht des Müssens.
    Finde ich.
    spechti likes this.

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Werbach
    Alter
    37
    Beiträge
    12

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Hallo zusammen. Ich hätte auch eine Frage bezühlich hundebett bzw. zimmerkennel. Wir bekommen im Juni ein Ridgeback Welpe . Nun hab ich schon oft gelesen, dass sich Welpen in einem Kennel oft sicherer fühlen als in einem Bett. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung damit?
    Danke schon mal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •